Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sechs Erste-Hilfe-Kurse an einem Abend im Bezirk Perg

Claudia Brandt, 09.09.2023 17:51

BEZIRK PERG. Am 25. September bietet das Rote Kreuz im Bezirk Perg wieder flächendeckend Erste-Hilfe-Kurse in allen Dienststellen an. Die vierstündige Auffrischung bringt die Kursteilnehmer wieder auf den aktuellen Wissensstand.

Ein Erste-Hilfe-Kurs soll den Teilnehmern die Scheu nehmen, in einem Notfall aktiv zu werden und vielleicht sogar ein Menschenleben zu retten (Foto: OOERK/Affenzeller)

In 99 Prozent der Fälle passiert nichts. Im Ausnahmefall jedoch bereit zu sein und Menschen helfen zu können, kann Leben retten. Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt hier die Angst und gibt Sicherheit. Denn jeder Mensch ist verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten. „Nichts zu tun ist das Einzige, was man im Notfall falsch machen kann“, betont das Rote Kreuz.

Tipps für den Ernstfall

Zur Ersten Hilfe gehöre es, den Notruf zu wählen, wenn sich Menschen in einer Notsituation befinden. Die Mitarbeiter der Rettungsleitstellen unterstützen die Anrufer telefonisch beim Durchführen von Erste-Hilfe-Maßnahmen. „Leisten Sie Erste Hilfe im Rahmen Ihrer Möglichkeiten. Holen Sie andere Menschen zu Hilfe, wenn Sie selbst nicht wissen, was zu tun ist“, empfiehlt das Rote Kreuz. Außerdem rät es, alle vier Jahre das eigene Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen. Gelegenheit dazu gibt es bei den sechs Erste-Hilfe-Kursen am Montag, 25. September, in den Perger Bezirksstellen. Das vierstündige Update soll die Kursteilnehmer wieder auf den aktuellen Wissensstand bringen.

Der vierstündige Erste-Hilfe-Auffrischungskurs findet am Montag, 25. September, in folgenden Bezirksstellen statt:

Rotes Kreuz Perg

Rotes Kreuz Grein

Rotes Kreuz St. Georgen/Gusen

Rotes Kreuz St. Georgen/Walde

Rotes Kreuz Schwertberg

Rotes Kreuz Waldhausen

jeweils von 18.30 bis 22.30 Uhr

Anmeldung: www.erstehilfe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden