MAUTHAUSEN. Ein Schaufenster am Mauthausener Marktplatz zeigt Lebensgeschichten von Frauen in Politik, Wirtschaft, Literatur und Kunst. Gestaltet wurde es von Volksschulkindern in der Nachmittagsbetreuung.
30 außergewöhnliche Frauen stehen im Zentrum von Raffaela Schöbitz' Buch „Mach dir die Welt“. Im April las die österreichische Autorin daraus in der Bibliothek Mauthausen und inspirierte damit einige Volksschulkinder und ihre Pädagoginnen ein Bild für ein leerstehendes Schaufenster am Mauthausener Marktplatz zu gestalten. Die Schüler und Schülerinnen setzten sich mit den Lebensgeschichten von Frauen auseinander, die sich in Männerdomänen durchgesetzt hatten und in Kunst, Literatur, Politik und Wissenschaft tätig waren. Bürgermeister Thomas Punkenhofer kam zur Montage des Bildes hinzu und sprach mit den Schülerinnen und Schülern über die Wichtigkeit der Sichtbarmachung von Frauen in der Geschichte.
Das Team der Bibliothek Mauthausen nimmt dieses Projekt zum Anlass in Zukunft weitere solche Schaufenstergestaltungen zu initiieren und damit die Freude am Lesen zu fördern und zu Kreativität und Ideenvielfalt zu animieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden