Schlemmen wie in Sizilien mitten im Greiner Zentrum
GREIN. Dem Donaustädtchen Grein wird oft mediterranes Flair nachgesagt. Nun gibt es ein Lokal mit original italienischer Küche, das dieses Gefühl unterstreicht. Im Greinzeit schwingt ein echter Sizilianer den Kochlöffel.
Der bisher in Mondsee lebende Lokalinhaber Serkan Diken ist zwar selbst kein Italiener, aber ein Gastronom mit über 25 Jahren Berufserfahrung. Als er sich entschloss, den ehemaligen Kirchenwirt in Grein zu übernehmen, stand für ihn fest: Das Lokal muss eine klare kulinarische Ausrichtung haben und die muss sich auch konsequent durchziehen. Schlussendlich fiel die Entscheidung zugunsten italienischer Küche.
Da war es in Zeiten des allerorts grassierenden Fachkräftemangels ein echter Glücksfall, dass ein Koch gefunden wurde, der die original italienische Küche quasi in seiner DNA abgespeichert hat: Chefkoch Mario stammt nämlich aus Sizilien und kocht so, wie er es von seinen Vorfahren gelernt hat: nach traditionellen Rezepten und mit ganz frischen Zutaten. Unterstützt wird er dabei von Mattheo, der ebenfalls aus Süditalien, genauer gesagt aus Apulien, stammt.
Barchefin Jasmin kommt aus Mailand
Die dritte waschechte Italienerin in Serkan Dikens Team ist Barchefin Jasmin. Wenn die sympathische Mailänderin, die im Service von zwei weiteren Kolleginnen unterstützt wird, ihre Gäste mit „Ciao“ begrüßt und dabei freundlich lächelt, fühlt man sich mitten am Greiner Stadtplatz tatsächlich wie in einer italienischen Kleinstadt. Fehlt nur noch das Meer. „Mit viel Vorstellungskraft ist das ja mit der wunderbaren nah gelegenen Donau zu vergleichen“, sagt Serkan Diken mit einem Zwinkern.
Der 48-Jährige freut sich über den gelungenen Start seines Lokals in Grein und über die Freundlichkeit der ansässigen Bevölkerung. „Anfangs kamen viele Gäste aus Neugier. Nun haben wir bereits Stammgäste, die immer wieder vorbeischauen und das ist die beste Auszeichnung für uns.“ Derzeit ist zwischen 14 und 23 Uhr offen. Da Serkan Diken die Öffnungszeiten ausdehnen will, ist er weiter auf der Suche nach Servicepersonal.
Livemusik-Abend
Weil zum italienischen Lebensgefühl des „Dolce Vita“ nicht nur gutes Essen, sondern auch Musik und Tanz gehört, gibt es im Greinzeit auch immer wieder Livemusik-Abende. Der nächste findet am Freitag, 6. September, ab 18 Uhr statt.
Facebook-Gewinnspiel
Auf der Facebook-Seite der Perger Tips gibt es die Möglichkeit, zwei Greinzeit-Pizzen mit Getränk zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich.
Update vom 6. 9. 2024
Der im Artikel erwähnte Koch Mario legt Wert auf die Mitteilung, dass er mittlerweile nicht mehr im Greinzeit arbeitet. Lokalinhaber Serkan Diken sagt, dass sich an der kulinarischen Ausrichtung des Lokals nichts geändert habe und die Besucher sich weiterhin auf original italienische Gerichte freuen dürfen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden