PERG. Im Bezirk Perg geben 18 Pflegefamilien 20 Pflegekindern ein zweites Zuhause. In Wertschätzung ihres wertvollen Dienstes und zum Ausdruck der Dankbarkeit luden Bezirkshauptmannschaft Perg und Sozialhilfeverband Perg die Pflegeeltern des Bezirkes zum Pflegeeltern-Brunch in das Garten-Cafe am Kriegergut ein.
Zahlreiche Pflegeeltern folgten der Einladung. Sie verbrachten einen gemütlichen Vormittag mit einem interessanten Austausch im Kreis der Pflegeeltern und Vertretern von BH und SHV Perg. Auch einem offiziellen Danke mit Blumenstrauß an alle Pflegeeltern persönlich wurde im Rahmen der Veranstaltung ein entsprechender Rahmen eingeräumt.
Wenn das Leben in einer Familie soweit aus der Bahn gerät, dass diese nicht mehr in der Lage ist, ihrem Kind den nötigen Halt zu geben und das Kind eine neue familiäre Betreuungsform braucht, dann sucht die Kinder- und Jugendhilfe der Bezirkshauptmannschaft Perg nach Pflegeeltern. Diese übernehmen Aufgaben der leiblichen Eltern, wenn zum Schutz des Kindes ein Aufwachsen in einer zweiten Familie notwendig ist. Sie geben einem Pflegekind Geborgenheit, Verständnis, Zuneigung, Geduld und ein sicheres Zuhause.
„Pflege-Eltern.jetzt“
Im Rahmen des Treffens informierten die Vertreter der Kinder- und Jugendhilfe die Pflegeeltern u.a. auch über die neue Aktion „Pflege-Eltern.jetzt“ gemeinsam mit dem Land OÖ, über die weitere Pflege-Mamas und Pflege-Papas im Bezirk Perg für diese wichtige Aufgabe begeistert werden sollen. Pflege-Eltern.jetzt Im Rahmen dieser groß angelegten Werbeaktion „Pflege-Eltern.jetzt“ sucht die Kinder- und Jugendhilfe derzeit Menschen mit großen Herzen, die Platz für ein Kind haben.
Pflegeeltern müssen keine Superhelden sein
„Egal, ob Vollzeit-Pflegeeltern oder Menschen, die eine Familie (nur) tage- oder stundenweise im Alltag unterstützen wollen, wir suchen verständnisvolle und geduldige Menschen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und einem Kind Zuneigung und Stabilität geben,“ erklärt Bezirkshauptmann Werner Kreisl das Ziel dieser Aktion. Pflegeeltern müssen keine Superhelden sein, aber ihr Engagement bedeutet weit mehr als nur Versorgung. Es ist die Chance, einem Kind einen neuen Anfang, Vertrauen und Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben.
„Unsere Hoffnung ist, dass sich durch diese Kampagne auch Personen melden, die Kinder in besonderen Situationen unterstützen möchten. Wir erleben es immer wieder, dass Eltern(teile) kurzfristig ausfallen und es im Umfeld der Familie niemanden gibt, der einspringen kann“, so der Bezirkshauptmann. „Gerade in solchen Situationen braucht es Menschen, die für Kinder vorübergehend bzw. ergänzend da sind. Wenn sie sich künftig mehr vorstellen können, sind sie als Vollzeit-Pflegeeltern jederzeit willkommen.“
Die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe Perg und der Impulshilfe des Sozialhilfeverbands Perg begleiten Pflegeeltern bei ihrer wertvollen Arbeit für Kinder und Familien.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden