PERG. Wie eine große Familie fühlen sich die Landwirte, die am Aisthofner Bauernmarkt ihre Produkte anbieten. Nun gab es Zuwachs: Gleich vier neue Produzenten bereichern mit ihren Köstlichkeiten das Angebot regionaler Schmankerl.
Wie ein Heimkommen war es für Lukas Griesbacher, als er vor Kurzem seinen Stand am Aisthofner Bauernmarkt bezog. Nein, als Bauer hatte er hier noch nie seine Produkte angeboten. „Aber ich habe als gebürtiger Perger das Einkaufen hier schon immer geliebt“, schwärmt Griesbacher, den es nach einem Studium an der Wiener Universität für Bodenkultur der Liebe wegen nach Rechberg verschlug. Wohin? Auf einen Bio-Bauernhof. Genauer gesagt auf den Kürnsteiner Hof.
Studierter Bauer
Mit großer Freude produziert der „studierte Bauer“ mit seiner Frau Daniela und mit Unterstützung der Schwiegereltern Bio-Lebensmittel, die er nun jeden Samstag am Aisthofner Bauernmarkt anbietet. Neben Bio-Obst und -Säften verkauft er auch verschiedene Dinkel-Produkte sowie Chutneys, Essig, Schaumwein und Cider.
Gutes von der Pute
Ein paar Stände weiter strahlt ebenfalls ein neues Gesicht hinter der Vitrine hervor. Manuela Ebner aus Naarn verkauft mit Leidenschaft Erzeugnisse von der Pute. Ihre Geschichte ist ähnlich wie die von Griesbacher: Die Liebe hat die gebürtige Steirerin auf einen Puten-Betrieb ins Machland verschlagen. Von Suppenfleisch, über Schnitzel, Leberkäse, Speck bis hin zu Knabanossi bietet sie Vielerlei von der Pute an. Ihre Spezialität sind faschierte Laibchen aus Putenfleisch, mit denen sie besonders bei ernährungsbewussten Menschen punkten kann.
Erzeugnisse aus Bio-Ziegenmilch
Der dritte Neuzugang am Aisthofner Bauernmarkt ist Bianca Eder. Die gelernte Tischlerin baute mit ihrem Mann den stillgelegten Hörandhof in Tragwein um. Man spezialisierte sich auf die Haltung von Ziegen in Bio-Landwirtschaft. Eder: „Ich freue mich, dass ich hier in Perg künftig meine Ziegenmilch-Erzeugnisse anbieten kann. Der Kontakt und die direkten Rückmeldungen der Kunden sind mir sehr wichtig und sie helfen mir auch, meine Produkte immer weiterzuentwickeln.“ Die Palette ihrer Erzeugnisse, die aus der Milch von über 300 Ziegen hergestellt werden, reicht von Joghurt über Topfen bis hin zu Käse in den verschiedensten Varianten.
Vielerlei Selbstgemachtes
Die vierte „Neue“ im Bunde am Markt kommt ebenfalls aus dem Bezirk Freistadt. Konkret aus Bad Zell, wo sie vom dortigen Bauernmarkt bereits ein bekanntes Gesicht ist: Susanne Fischer vom örtlichen Maierhof verkauft nun in Perg Wachteleier sowie weitere Produkte aus Eigenerzeugung wie etwa Marillen- und Erdbeersirup, Bärlauchpesto oder eingelegten Knoblauch. Je nach Saison wechselt die Bandbreite ihrer Produkte aus der kreativen Landküche. Beliebt ist ihr hausgemachtes „Zucchini-Ketchup“. Etwas, das es in dieser Form sonst nirgends gibt und sich besonders gut zu Bosna eignet.
Wie allen anderen Neuzugängen gefällt auch ihr am Markt der direkte Kundenkontakt: „Wenn man hört, dass es den Kunden schmeckte und sie mit den gekauften Waren eine Freude hatten, dann ist das das schönste Kompliment.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden