Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PERG. Die HTL Perg lud unter dem Motto „KI in der Energiewende“ zu spannenden Fachvorträgen und einem Austausch über die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in Zusammenhang mit künftigen Entwicklungen am Energiesektor.

Philipp Kain, Geschäftsführer E-Werk Perg (Foto: HTL)
  1 / 2   Philipp Kain, Geschäftsführer E-Werk Perg (Foto: HTL)

Den Auftakt machte Philipp Kain, Geschäftsführer des E-Werks Perg, mit dem Beitrag „Energiewende in a Nutshell“. Als regionaler Netzbetreiber schilderte er die wachsenden Anforderungen durch zunehmende Photovoltaik-Einspeisung, Speichersysteme und Elektromobilität. Besonders der Ruf nach digitaler Netztransparenz und intelligenter Steuerung wurde deutlich – entscheidende Faktoren für Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Flexible Nutzung vorhandener Kapazitäten

Kurt Leonhartsberger, Geschäftsführer der Klima- und Energiemodellregion Bezirk Perg, stellte die wachsende Bedeutung verbraucherseitiger Flexibilität in den Fokus seines Vortrags „Innovative Ansätze für große Herausforderungen“. Ob Wärmepumpen, E-Boiler oder Elektroautos – Leonhartsberger betonte, dass diese nicht nur Strom verbrauchen, sondern in einem intelligent vernetzten System auch zur Netzstabilisierung beitragen können. Sein Plädoyer: pragmatische, anreizbasierte Lösungen für eine flexible Nutzung vorhandener Kapazitäten.

Interessante Einblicke in Forschungsprojekte

Den Abschluss bildete Michael Zwick vom Software Competence Center Hagenberg. Sein Vortrag „KI – Hype oder Enabler der Energiewende?“ gewährte spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zur Optimierung von Batteriespeichern mittels KI- Methoden. Zwick zeigte, wie durch maschinelles Lernen Ertrag und Netzdienlichkeit von Energiespeichern deutlich gesteigert werden können.

Rege Diskussion

Insgesamt lieferten alle Vorträge sowie die rege Diskussion im Anschluss wichtige Denkanstöße für die zukünftige Entwicklung des Energiesektors.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden