Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volksschüler aus Pabneukirchen und St. Georgen/Walde holen Bronze beim 20. Helfi-Landesbewerb

Olivia Lentschig, 04.06.2025 15:10

BEZIRK PERG. Volksschüler aus Pabneukirchen und St. Georgen am Wald sind unter den besten Jung-Ersthelfer im Bundesland: Sie platzierten sich beim 20. Helfi-Landesbewerb in Wels auf dem Stockerl und holten Platz drei.

Der dritte Platz ging an die Teams „VS Pabneukirchen 1“, „VS Pabneukirchen 2“ und die „VS S. Georgen“. (Foto: OÖJRK/ Kat Art Fotografie)

Ein Reitunfall, eine Verbrennung und eine bewusstlose Person - diese Szenarien und viele weitere Aufgaben meisterten die 48 qualifizierten Bewerbsgruppen. Gewonnen hat die Gruppe „Die flotten Helfis“ der VS Mühlheim (Bezirk Ried) ex aequo mit den „Schragldoctors“ der VS Traunkirchen (Bezirk Gmunden).

Dahinter platzierten sich gleich drei Gruppen auf dem dritten Platz: „VS Pabneukirchen 1“, „VS Pabneukirchen 2“ und die Schüler der VS St. Georgen am Walde – alle aus dem Bezirk Perg. Die außergewöhnlich hohe Teilnehmerzahl ist ein wunderbares Zeichen für das Engagement und die Begeisterung der Schulen, Freiwilligen und Jugendkoordinatoren, wodurch die Veranstaltung umso wertvoller wird.  

„Täglich können wir mit Situationen konfrontiert werden, in denen rasches Handeln gefragt ist und jede Sekunde zählt. Genau dann ist es wichtig, ohne zu zögern Erste Hilfe zu leisten“, erklären OÖ. Jugendrotkreuz-Landesreferentin Isabell Schaurhofer und OÖ. Rotkreuz-Präsident Gottfried Hirz den Sinn der Bewerbe. „Erste Hilfe ist wichtig und rettet im Fall der Fälle Leben.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden