Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ/KATSDORF. Wie vielfältig die Jagd tatsächlich ist und welches kulinarische Potenzial in der Wildküche steckt, zeigte ein besonderer Abend in Katsdorf.

  1 / 6   Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner mit Tips-Redakteurin Andrea Burgstaller beim gemeinsamen Kochen. (Foto: Tips/Andrea Burgstaller)

Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner lud zum Medienempfang des OÖ Landesjagdverbands ins Kellerlokal „Gründling“ in Katsdorf. Wild wurde dort nicht nur serviert, sondern gemeinsam mit Gastgeberin Sabine Gründling zubereitet. Das kleine Lokal am Baderberg verwandelte sich in eine Genusswerkstatt: Unter fachkundiger Anleitung der passionierten Jägerin und Gastronomin entstanden kreative Wildgerichte, die die Vielfalt heimischer Wildküche eindrucksvoll unter Beweis stellten – von klassisch bis modern interpretiert.

Regionale Küche mit Mut zur Vielfalt

„Viele haben Respekt davor, Wild selbst zuzubereiten – dabei ist es keine Hexerei“, so Gründling. Verarbeitet wurde ausschließlich Wildbret aus der Region – ebenso wie der Großteil der übrigen Zutaten, die zum Einsatz kamen. Besonderen Anklang fand bei den Gästen die Zubereitung von Innereien, ein Genuss, den man nicht allzu oft serviert bekommt. Von rosa Entenbrust über gebratene Rehleber mit Burrata, in Buttermilch mariniertes Wildschwein bis zu glasierten Feldhasenspießen im Ballonbrot: Jedes Gericht war ein echtes Geschmackserlebnis. „Wildbret ist nicht nur gesund und regional – es ist auch ein Ausdruck von Respekt gegenüber der Natur“, betonte Sieghartsleitner. Für die passende Getränkebegleitung sorgte Peter Gründling, während seine Frau den Gästen mit viel Herzblut zeigte, dass man vor dem Kochen mit Wild keine Scheu haben muss.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden