BEZIRK PERG. Dynamische, erfolgreiche und innovative Unternehmen und eine lebenswerte Region – das macht den Bezirk Perg aus und davon konnte sich Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen eines Bezirkstages einmal mehr überzeugen.
Der Bezirk Perg ist ein wichtiger Teil der oberösterreichischen Wirtschaftslandschaft. „Die besuchten Projekte zeigen, wie regionale Stärke den Standort stärkt“, sagt Landesrat Markus Achleitner.
Breitbandausbau in Naarn
Zum Auftakt stand der erfolgreiche Breitbandausbau in Naarn im Mittelpunkt. Mit Abschluss der Arbeiten verfügen Bevölkerung und Betriebe über eine leistungsfähige digitale Infrastruktur. „Flächendeckendes Breitband ist entscheidend, um Oberösterreich als führendes Wirtschafts- und Industriebundesland abzusichern“, betont Achleitner.
Machland GmbH
In Naarn besuchte Achleitner die Machland GmbH, einen Leitbetrieb der Lebensmittelverarbeitung mit rund 120 fixen und bis zu 180 saisonalen Mitarbeitern. Das Unternehmen verarbeitet jährlich rund 18.000 Tonnen Rohware und setzt seit der IFS-Zertifizierung 2004 auf Qualität, Automatisierung und moderne Verpackungstechnologien.
Ernst Grillenberger GmbH
In Baumgartenberg besuchte Achleitner die Firma Grillenberger. Der Betrieb beschäftigt rund 100 Mitarbeiter, verbaut jährlich über 40.000 Quadratmeter Flachdächer und installiert mehr als 100 Heizungs- und Bäderanlagen. Geschäftsführer Mathias Nefischer zeigte, wie Investitionen und Fachkräftebindung zur wirtschaftlichen Stabilität beitragen. „Die Verbindung von regionalen Betrieben, Technologie und Standorttreue ist ein Schlüssel für Stärke und Krisenfestigkeit“, sagt Achleitner abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden