Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehrhaus in Naarn feierlich eröffnet – neue Einsatzfahrzeuge gesegnet

Andrea Burgstaller, 18.08.2025 08:29

NAARN. Mit einem großen Festakt wurde das erweiterte und modernisierte Feuerwehrhaus in Naarn offiziell eröffnet. Dabei erhielten auch die neuen Einsatzfahrzeuge den kirchlichen Segen und wurden an die Florianis übergeben.

  1 / 18   Priester Richard Muwonge segnete die neuen Fahrzeuge und das neue Feuerwehrhaus. (Foto: Tips/Andrea Burgstaller)

Zahlreiche Gäste nutzten am Wochenende die Gelegenheit, das neue Feuerwehrhaus in Naarn zu besichtigen. Neben vielen weiteren Ehrengästen waren Bezirkshauptmann Werner Kreisl, Bezirks-Feuerwehrkommandant Eduard Paireder, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Roland Paireder sowie Vertreter aus der Politik anwesend. Auch große Abordnungen umliegender Feuerwehren nahmen an der Eröffnungsfeier teil und unterstrichen durch ihre Anwesenheit die gute Kameradschaft und Zusammenarbeit im Bezirk Perg.

Bürgermeister Martin Gaisberger eröffnete die Feierlichkeiten mit einer Willkommensrede. Er erinnerte an den Baubeginn am 13. Mai 2024. Bereits zu Weihnachten desselben Jahres war die grobe Fertigstellung erfolgt – nach nur sieben Monaten Bau- und Sanierungszeit. Insgesamt wurden 2,7 Millionen Euro investiert, wovon 1,4 Millionen vom Land Oberösterreich und 1,2 Millionen von der Marktgemeinde Naarn getragen wurden. Rund zehn Prozent erbrachte die Feuerwehr in Eigenleistung.

Dank an alle Beteiligten

Gaisberger dankte allen Mitwirkenden und lobte den Teamgeist der Feuerwehrmitglieder: „Ich bin stolz auf euch.“ Auch Planerin und Architektin des Feuerwehrhauses, Bettina Brunner-Krenn von „X Architekten“, sprach Dankesworte und hob die Nachhaltigkeit des Projekts hervor. Der Großteil der beteiligten Firmen stammt aus der unmittelbaren Region – ein Aspekt, der dem Bau zusätzlich Wert verleiht.

Stolz auf die Kameradschaft

Naarner Feuerwehrkommandant Gerald Derntl begrüßte weitere Ehrengäste, darunter Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Landes-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer. Derntl zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Anschaffung von drei neuen Fahrzeugen innerhalb von zwei Jahren. Zudem dankte er seinen Kameraden für die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs während der gesamten Bauzeit. „Es macht mich stolz, Kommandant dieser Feuerwehr zu sein – das ist wirklich eine coole Partie“, betonte er.

Segnung und Schlüsselübergabe

Nach den Ansprachen erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe: Landesrätin Langer-Weninger überreichte den Gebäudeschlüssel an Kommandant Gerald Derntl, Bürgermeister Gaisberger und Michael Hutterer übergaben die Schlüssel zu den neuen Fahrzeugen. Priester Richard Muwonge segnete das neue Kreuz für das Feuerwehrhaus, das Gebäude selbst sowie die Fahrzeuge. Mit der Eröffnung erhielt die Feuerwehr Naarn ein modernes, zukunftsweisendes Zuhause.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden