Naturfreunde Mauthausen bezwangen die steirische Bergwelt
MAUTHAUSEN. Die Naturfreunde Mauthausen organisierten zwei Bergtouren in der Steiermark. Auch seine nächsten Aktivitäten hat der Verein schon fixiert.
Zu gleich zwei Bergtouren luden die Naturfreunde Mauthausen am ersten Septemberwochenende. Insgesamt acht Teilnehmer wanderten vom steirischen Bodensee zur Hans-Wödl-Hütte. Am nächsten Tag ging es für die Gruppe weiter zur Hochwildstelle (2.747 Meter). Über die Neualmscharte und den Nordgrat erreichten die Bergwanderer den Gipfel, der bei strahlendem Spätsommerwetter einen eindrucksvollen Rundblick vom Dachstein bis zum Großglockner eröffnete.
Der Abstieg über den Südgrat führte weiter zur Preintalerhütte, wo die Bergerlebnisse in geselliger Runde ausklangen. Am darauffolgenden Tag rundete der Weg über die imposanten Riesachfälle die Unternehmung ab. Insgesamt bewältigten die Naturfreunde dabei rund 1.600 Höhenmeter.
Eine weitere Wandergruppe der Naturfreunde Mauthausen zog es nach Oppenberg. Ihr Ziel war der Hochschwung (2.196 Meter), der aus dem Tal der Gulling bestiegen wurde. Am Gipfel angekommen, genossen die neun Teilnehmer eine stärkende Jause. Nach 12,6 Kilometern, 1.102 Höhenmetern und rund fünf Stunden Gehzeit erreichten die Wanderer wieder das Tal.
Weitere Herbsttermine der Naturfreunde Mauthausen
- 20. September: Familienradtour (Anmeldung per Mail an nfmauthausen.jugend@gmail.com)
- 28. September: Wanderung vom Henstpass auf den Wasserklotz (Anmeldung unter 0699 10843204)
- 1. Oktober: Fahrradtour (Anmeldung per Mail an W_erwin@gmx.at)
- 16. Oktober: Wanderung Kronstorf-Rabenberg-Enns (Anmeldung unter 0677 64654994)
- 19. Oktober: Wanderung Hall bei Admont zur Admonter Warte (Anmeldung unter 0699 10752892)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden