Sprungbrett in die Lehre an der Polytechnischen Schule Grein
GREIN. An der Polytechnischen Schule (PTS) Grein starteten 70 Jugendliche mit einer intensiven Orientierungsphase ins neue Schuljahr. Zahlreiche Workshops, Trainings und Firmenkontakte boten ihnen dabei wichtige Hilfestellungen für den Weg in die Lehre.
Beim Bewerbungstraining standen persönliche Stärken und Kompetenzen im Mittelpunkt, die mit den Anforderungen der Wunschberufe abgeglichen wurden. Mit der Arbeiterkammer-Aktion „Mein Bild für die Zukunft“ erhielten die Schüler zudem professionelle Bewerbungsfotos, die direkt für ihre Unterlagen genutzt werden können.
Regionale Betriebe stellen sich vor
Auch die Betriebe der Region brachten sich aktiv ein: 18 Lehrfirmen stellten ihre Berufsfelder vor und ermöglichten den Jugendlichen, wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag zu gewinnen sowie Schnuppertermine zu vereinbaren. Ergänzt wurde das Programm durch den Workshop „Stil und Etikette“, der Tipps für einen souveränen Auftritt bei Bewerbungsgesprächen und während der Praktika vermittelte.
Die vielfältigen Angebote machen die Orientierungsphase an der PTS Grein zu einem wichtigen Sprungbrett, das die Jugendlichen bestens auf ihre ersten Schritte ins Berufsleben vorbereitet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden