Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Berufs- und Bildungsmesse Perg präsentiert Karrierechancen in der Region

Jennifer Wiesmüller, 21.10.2025 12:07

PERG. Wohin soll es für mich nach der achten Schulstufe gehen? Welche Lehrausbildung oder Schule will ich absolvieren? Diese Fragen beschäftigen Jugendliche mit etwa 14 Jahren. Die Berufs- und Bildungsmesse Perg bietet ihnen und ihren Eltern einen Raum, sich über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren – und zahlreiche Berufe zu entdecken. 

V.l.: Eveline Grabmann (Obfrau WKO Perg), Reinhard Furtlehner (Direktor HLW Perg), Michaela Wiesbauer (Geschäftsführerin Glas Wiesbauer), Eva Steinkellner (Leiterin WKO Perg). (Foto: Tips)

Die Berufs- und Bildungsmesse Perg findet am Freitag, 7. November, 14 bis 18 Uhr, und am Samstag, 8. November, 9 bis 12 Uhr, in der Wirtschaftskammer Perg, statt. Exakt 54 Unternehmen und acht Schulen aus der Region sind dabei vertreten. Zusätzlich konnten auch acht Organisationen – darunter zum Beispiel das Rote Kreuz und die Polizei – für das Karriereevent gewonnen werden. Die Besucher haben die Möglichkeit, insgesamt 53 verschiedene Lehrberufe kennenzulernen.

Den passenden Weg finden

Die Aussteller bei der Perger Berufs- und Bildungsmesse werden ihr Angebot in einer offenen und partnerschaftlichen Atmosphäre präsentieren. Eine Antwort auf die allgemeine Frage „Was ist besser, Schule oder Lehre?“, bekommt man dabei aber nicht. Denn beide Bildungswege werden als gleichwertige Optionen vorgestellt. „Ziel ist es, den Jugendlichen eine Orientierung zu bieten und sie dabei zu unterstützen, einen Weg zu finden, der zu ihren Interessen und Talenten passt“, erklärt Eveline Grabmann, Obfrau der Wirtschaftskammer Perg. Denn: Wer Freude hat an dem, was er tut, lernt nicht nur leichter, sondern ist auch langfristig motivierter.

Ausbildungsmöglichkeiten vor der Haustür

„Als Wirtschaftskammer Perg setzen wir uns konsequent für die Ausbildung und Sicherung von Fachkräften ein“, betont Eva Steinkellner, Leiterin der Wirtschaftskammer Perg. „Unsere Betriebe bieten ausgezeichnete Chancen und spannende Berufsbilder – und wer sich für eine Ausbildung oder einen Arbeitsplatz in der Region entscheidet, profitiert doppelt: durch kurze Arbeitswege, mehr Freizeit und eine höhere Lebensqualität.“ Ein Beispiel für einen der vielen engagierten Ausbildungsbetriebe in der Region ist die Firma Glas Wiesbauer aus Mauthausen. „15 unserer 43 Mitarbeiter haben ihren Beruf bei uns im Betrieb erlernt und sind nach ihrer Lehrzeit geblieben“, berichtet Geschäftsführerin Michaela Wiesbauer. „Bei uns herrscht eine familiäre Atmosphäre – wir kennen unsere Mitarbeiter und deren Familien persönlich. So möchten wir auch unsere Lehrlinge bestmöglich in unseren Familienbetrieb eingliedern.“

„Junge Menschen mit Kompetenz, Herz und Haltung“

Auch die Schulen der Region sehen sich in der Verantwortung, junge Menschen optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Reinhard Furtlehner, Direktor der HLW Perg, betont: „Unsere Schülerinnen und Schüler sind die Fachkräfte und Gestalterinnen und Gestalter von morgen. Uns ist wichtig, dass sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, kreativ zu denken und mutig neue Wege zu gehen. Genau das brauchen Betriebe heute – junge Menschen mit Kompetenz, Herz und Haltung.“

Mehr Infos: www.wko.at

Berufs- und Bildungsmesse Perg

Wirtschaftskammer Perg

Freitag, 7. November, 14 bis 18 Uhr

Samstag, 8. November, 9 bis 12 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden