Leader-Region Perg-Strudengau feierte 25 Jahre Regionalentwicklung
BEZIRK PERG. Die Leader-Region Perg-Strudengau lud kürzlich zu ihrer Jubiläums-Generalversammlung im Gasthaus Haunschmid in Rechberg. Unter der Leitung von Obmann Nikolaus Prinz blickte man auf 25 Jahre Regionalentwicklung zurück.
Seit der Gründung konnten in der Region insgesamt 211 Projekte umgesetzt werden – mit einer Fördersumme von 13,5 Millionen Euro und einer Gesamtinvestition von rund 29,5 Millionen Euro. Diese Bilanz zeige, wie stark die Zusammenarbeit von Gemeinden, Vereinen, Betrieben und engagierten Bürgern wirkt.
„Lebendigere Region“
„Das sind Projekte, die unsere Region lebendiger, innovativer und zukunftsfähiger gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön an alle Funktionärinnen und Funktionäre, sowie allen Projektträgern, die mit ihrem Engagement, ihrer Zeit und ihrem Einsatz diesen Erfolg möglich gemacht haben“ betont Obmann Nikolaus Prinz.
Zu den Projekten der vergangenen Jahre zählen unter anderem:
- die Gobelwarte in Grein und der Aussichtsturm in Naarn,
- die Motorikparks in Bad Kreuzen, Grein, Katsdorf, Münzbach, Perg, Saxen und Waldhausen,
- die Aiserbühne in Schwertberg und die Herrinnenhalle in Mitterkirchen,
- das Franz-Xaver-Müller-Vereinshaus in Dimbach,
- das Natur- und Kulturvermittlungszentrum Groß Döllnerhof in Rechberg,
- das Haus der Erinnerung in St. Georgen an der Gusen,
- der Kneipp- und Wassererlebnispark in Bad Kreuzen,
- das Museumsland Donauland-Strudengau,
- das Kaolinum in Allerheiligen,
- zahlreiche Bioenergieprojekte,
- das Rahmenprogramm zur Landesausstellung,
- sowie viele Vereinsräume, Regionalshops und Jugendinitiativen in Gemeinden wie Dimbach, St. Thomas, St. Nikola, Pabneukirchen, Katsdorf, Ried in der Riedmark, Schwertberg und Bad Kreuzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden