Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vielversprechender Start für die private Europavolksschule Vom guten Hirten in Baumgartenberg

Jennifer Wiesmüller, 30.10.2025 07:56

BAUMGARTENBERG. Seit September gibt es in Baumgartenberg eine neue Bildungseinrichtung – die private Europavolksschule Vom guten Hirten. Andreas Pfeiffer, Obmann des Schulvereins, blickt auf Tips-Anfrage auf die erste Zeit im Schulbetrieb zurück.

  1 / 3   Die Europavolksschule ist derzeit im Kloster in Baumgartenberg einquartiert. (Foto: Europavolksschule)

„Der Schulstart war für uns alle ein sehr besonderer Moment“, betont Andreas Pfeiffer. „Wir sind mit großer Vorfreude und auch ein bisschen Aufregung gestartet, die ersten Wochen haben gezeigt: Unser Konzept funktioniert.“

Reformpädagogische Ansätze

An der Europavolksschule Vom guten Hirten wird nach dem österreichischen Lehrplan unterrichtet. Der Unterschied zur Regelvolksschule: Es werden reformpädagogische Ansätze in den Schulalltag integriert – mit besonderem Schwerpunkt auf der Montessoripädagogik. Diese beruht auf dem Prinzip, dass jedes Kind einen natürlichen Drang zum Lernen hat und sich individuell und selbstbestimmt entwickeln sollte. Weiters wird besonders auf das Erlernen der englischen Sprache Wert gelegt. Die Kinder werden von einer Anglistin unterrichtet.

Das Team der Europavolksschule besteht derzeit aus zwei Volksschullehrerinnen, einer Lernbegleiterin und einer Englischlehrerin. „Die Kombination aus Lehrpersonen und Lernbegleitung ermöglicht es uns, jedes Kind dort abzuholen, wo es gerade steht“, so Pfeiffer.

„Die Routine wächst mit jedem Tag“

Ob es auch Stolpersteine beim Schulbeginn gab? „Wie bei jedem neuen Projekt gab es natürlich auch bei uns kleinere Herausforderungen. Viele Abläufe mussten sich erst einspielen – von der Organisation des Schulalltags bis zur Nutzung der neuen Räumlichkeiten. Mit jedem Tag wächst die Routine, und das Schöne ist: Wir lernen gemeinsam und entwickeln uns als Schulgemeinschaft stetig weiter“, erzählt Pfeiffer.

Neuer Schulstandort in Planung

Was sich auf jeden Fall noch ändern soll: Vorerst ist die Europavolksschule im Kloster in Baumgartenberg einquartiert. Das ist aber nur eine vorübergehende Lösung. Geplant ist ein eigener Standort auf dem Kloster-Areal. „Es gibt dazu bereits fortgeschrittene Gespräche, aber noch keine spruchreifen Entscheidungen.“

Infoabend am 12. Jänner

Das Interesse an der privaten Europavolksschule in Baumgartenberg sei groß. Bereits jetzt gibt es mehrere fixe Anmeldungen für das nächste Schuljahr – und auch schon mehrere Voranmeldungen für die darauffolgenden Jahre. Ein Infoabend an der privaten Europavolksschule Vom guten Hirten findet am Montag, 12. Jänner, statt. Mehr Infos: www.europa-vs.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden