Kunst trifft beim Perger Christkindlmarkt auf regionale Genusskultur
PERG. Vielfalt ist ein Markenzeichen des Perger Christkindlmarktes, bei dem am zweiten Adventwochenende, von 5. bis 7. Dezember, mehr als 40 Aussteller ihre Angebote am Hauptplatz und im Pfarrheim präsentieren. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Musikprogramm und Kinderunterhaltung.
Manche Besucher reisen von weit her an, um die Bratwürstel von Fleischerei Amstler am Christkindlmarkt in Perg genießen zu können. Andere kommen wegen des Angebotes in der „Jägerhütte“, die von der Familie Seyr betreut wird. Dort werden Wildspezialitäten wie Rehragout, Rehbeuschel und Wildwürste zubereitet – dazu wird das Perger Märzenbier ausgeschenkt. Köstlich sind auch die Speisen der Genussflotte: Fritz Strondl bietet Crispy Chicken Burger oder Kaiserschmarren an. Weitere Spezialitäten am Markt sind Powidl-Pofesen oder Honig-Mohnnudeln des Imkervereins sowie die frisch gebackenen Bauernkrapfen von Konditorei Stöger. Zudem gibt es Aussteller, die Liköre, Schnäpse, Käse, Speck, Wurst und Mehlspeisen zum Mitnehmen anbieten – traditionell gehören die Riesen-Salzstangerl von Bäckerei Pani dazu.
Von Holz und Textil bis Stein
Im Freigelände und im Pfarrheim bieten Aussteller individuell gefertigte Werkstücke an. Schwerpunkte sind Holz, Textil und Stein – auch eine Keramikerin ist wieder mit dabei. Neben bekannten Ausstellern, die sich wieder Neues einfallen ließen, sind auch Künstler mit dabei, die sich zum ersten Mal in Perg präsentieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden