Feuerwehr Aisting-Furth verstärkt Fuhrpark mit neuem TLF 2000
SCHWERTBERG. Die Freiwillige Feuerwehr Aisting-Furth hat ihr neues Tanklöschfahrzeug (TLF 2000) bekommen und es erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Mit Gesamtkosten von rund einer halben Million Euro stellt die Anschaffung eine bedeutende Investition in die Sicherheit der Gemeinde Schwertberg dar.
Zahlreiche Kameraden aus Schwertberg und den umliegenden Feuerwehren kamen im Dezember zum „Tag des offenen Fahrzeugs“, um das neue Einsatzfahrzeug zu besichtigen. Dabei waren auch Bürgermeister Max Oberleitner und Vizebürgermeister Karl Petermandl als Vertreter der Marktgemeinde anwesend.
„Großer Schritt für die Schlagkraft der FF“
„Wir üben seit Tag eins auf Hochtouren, um auch das Beste aus dem neuen Fahrzeug herausholen zu können. Mit dem TLF 2000 verfügen wir über ein Einsatzmittel, das genau auf die Anforderungen zugeschnitten ist, die in den letzten Jahren in unserem Einsatzbereich zugenommen haben. Das letzte Fahrzeug hat erfolgreich 25 Jahre gedient. Wir sind stolz, dieses neue Fahrzeug in den Dienst stellen zu können. Es bedeutet einen großen Schritt für die Schlagkraft unserer Feuerwehr. Ein großer Dank gilt dem Land OÖ, dem Landesfeuerwehrkommando und der Marktgemeinde Schwertberg und natürlich den Unterstützern dieses Projekts im Abschnitts- und Bezirks-Feuerwehrkommando“, sagt Kommandant Thomas Gusenleitner.
„Wichtige Stütze“
„Die Feuerwehr ist nur so schlagkräftig wie die Einsatzbereitschaft, Fachkenntnis und der Zusammenhalt ihrer Kameraden. Die FF Aisting-Furth ist eine wichtige Stütze für die Sicherheit unserer Gemeinde. Ein besonderer Dank gilt Kommandant Thomas Gusenleitner und seinem Kommando, die sich seit langem intensiv mit der Anschaffung und technischen Inbetriebnahme des neuen Fahrzeugs beschäftigt haben“, sagt Bürgermeister Max Oberleitner,
Modernste Technik
Das neue TLF 2000 basiert auf einem MAN TGM 13.320 4x4 und verfügt über eine moderne und leistungsfähige Ausstattung. Dazu zählen unter anderem: Leistung 235 kW (320 PS), Hubraum 6.800 ccm, Rosenbauer-Pumpe N25 mit 2.500 l/min bei 10 bar inkl. FIXMIX 2.0, 400 Liter Wassertank, Besatzung 1 + 6, LED-Verkehrsleiteinrichtung, LED-Geräteraum- und Umfeldbeleuchtung, Rückfahrkamera, Klappauftritte und jeweils zwei „B-Abgänge“ auf beiden Fahrzeugseiten.
Fahrzeugsegnung mit Frühschoppen
Mit einem größeren Fest wird die Feuerwehr das TLF 2000 am 31. Mai 2026 segnen lassen. Geplant ist eine Feldmesse mit Festakt und anschließendem Frühschoppen. Das Fest wird am Bauernhof der Familie Moser (Aisting 36, 4311 Schwertberg) stattfinden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden