Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klimacheckerin – "Es ist ein gutes Gefühl, dass wir Lehrlinge wirklich etwas beitragen können"

Jennifer Wiesmüller, 11.12.2025 10:47

PERG. Insgesamt 40 engagierte Lehrlinge aus Oberösterreich wurden von Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) mit dem Titel „Klimachecker:innen@work“ ausgezeichnet. Unter den Geehrten befindet sich auch Marie Feiglstorfer, Lehrling bei der Raiffeisenbank Perg.

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (l.) überreichte die Auszeichnung an Marie Feiglstorfer (2.v.l.) von der Raiffeisenbank Perg. (Foto: Land OÖ/Charlotte Guggenberger)

Die ausgezeichneten Lehrlinge präsentierten in Zuge einer feierlichen Abschlussveranstaltung ihre Klimaschutzprojekte. Die Bandbreite der vorgestellten Projekte zeigte, wie vielfältig Klimaschutz im Arbeitsalltag umgesetzt werden kann und wie sehr sich Lehrlinge im eigenen Unternehmen engagieren. „Ich habe beim Projekt Klimachecker:innen@work viel darüber gelernt, wie wichtig Biodiversität wirklich ist“, betont Marie Feiglstofer, Lehrling bei der Raiffeisenbank Perg. „Besonders spannend war, dass wir konkrete Ideen umsetzen konnten – zum Beispiel unsere Bankstellen grüner und insektenfreundlicher zu gestalten. Mit den Blühwiesen-Samenpackungen haben wir außerdem die Möglichkeit, Kollegen direkt einzubeziehen. Es ist ein gutes Gefühl, dass wir Lehrlinge wirklich etwas beitragen können.“

„Ein starkes Signal“

„Der Wirtschaftsstandort Oberösterreich lebt von seiner Innovationskraft und den gut ausgebildeten Fachkräften in unseren Betrieben. Mit den Klimacheckern verbinden wir beides: Junge Menschen, die Verantwortung übernehmen und Klimaschutz in ihrem Arbeitsalltag umsetzen, und Unternehmen, die damit zukunftsfit und wettbewerbsfähig bleiben“, betont Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder. „Wer heute in Energieeffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit investiert, sichert nicht nur Kosten- und Wettbewerbsvorteile, sondern auch die Attraktivität als Arbeitgeber für die Fachkräfte von morgen. Die Klimachecker sind damit ein starkes Signal, wie wir Wohlstand, Arbeitsplätze und Klimaschutz in Oberösterreich gemeinsam voranbringen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden