Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Windhaag bei Perg hat einen neuen Bürgermeister

Jennifer Wiesmüller, 12.12.2025 22:03

WINDHAAG/PERG. Im Zuge der heutigen Gemeinderatssitzung (12. Dezember) wurde Martin Luger (ÖVP) mit 100 Prozent der Stimmen der Gemeinderats-Mitglieder zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Windhaag bei Perg gewählt.

Bettina Schönbeck übergibt den "Schlüssel" der Gemeinde Windhaag bei Perg an Martin Luger. (Foto: Tips/Jennifer Wiesmüller)

Schon Anfang des Jahres 2025 wurde offiziell, dass Bettina Schönbeck den Bürgermeister-Titel nach einer üblichen Amtsperiode von sechs Jahren aus persönlichen Gründen zurücklegen wird. „Ich danke euch allen für euer Vertrauen und für die vielen Schritte, die wir gemeinsam zum Wohle der Gemeinde Windhaag gehen durften“, betonte Schönbeck im Zuge der Gemeinderatswahl. Schönbeck bleibt dem Gemeinderat bis zum Ende der Periode 2027 als ÖVP-Fraktionsobfrau erhalten. Die ÖVP-Fraktion stellte Martin Luger als Bürgermeister-Kandidat vor.

100 Prozent Zustimmung für Martin Luger

Dass ein historischer Abend für Windhaag bei Perg bevorsteht, ahnte der Gemeinderat also bereits, als er am heutigen Freitag (12. Dezember) für seine Sitzung in der Remise des Priorats Windhaag bei Perg zusammenkam. Mit 19-Ja-Stimmen wurde Martin Luger einstimmig zum neuen Bürgermeister gewählt. Für seine künftigen Aufgaben hat er bereits klare Vorstellungen: „Ich möchte, dass die Menschen gerne in Windhaag leben, sich hier wohlfühlen und ihre Talente und Interessen einbringen können. Ich werde zuhören, Verantwortung übernehmen und gestalten“, betonte Luger. Unterstützung in seiner neuen Tätigkeit bekommt Martin Luger von Peter Unterauer als Vizebürgermeister.

Cousine übergibt an Cousin

Das politische Engagement wurde Martin Luger quasi in die Wiege gelegt. Schon sein Großvater engagierte sich im Gemeinderat in Windhaag. Sein Großonkel Johann Knoll war von 1967 bis 1979 Bürgermeister. Zudem ist die ehemalige Bürgermeisterin Bettina Schönbeck die Cousine von Martin Luger und nun seine unmittelbare Vorgängerin. „Vor zehn Jahren hätte ich mir niemals vorgestellt, einmal Bürgermeister zu sein“, sagte Luger. „Ich habe mich Schritt für Schritt in die Aufgaben eingearbeitet – durch Ausschüsse, Sitzungen und die Zusammenarbeit im Gemeinderat – und bin so immer stärker in die Rolle des Kommunalpolitikers hineingewachsen.“

Lehrer, Sprachtalent und Lego-Sammler

Der neue Bürgermeister ist 40 Jahre alt und in der Ortschaft Hochtor in Windhaag bei Perg aufgewachsen, dort lebt er heute auch mit seiner Familie. Ein bekanntes Gesicht ist er vor allem auch in der Handelsakademie in Perg. Seit dem Jahr 2019 unterrichtet er dort Englisch, kaufmännische Fächer sowie Geschichte und Geografie. Zudem ist er für die Talenteförderung zuständig und agiert als Erasmus+-Koordinator. Als Science-Fiction-Fan schaut Martin Luger in seiner Freizeit gerne Filme sowie Serien und liest viel. Außerdem lernt er leidenschaftlich gerne Sprachen. Mit Kenntnissen in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Tschechisch, Japanisch, Russisch, Chinesisch und Latein bringt er ein bemerkenswertes internationales Profil mit. Martin Lugers Herz schlägt außerdem für Lego – vor allem für Lego Star Wars – seit mehr als 25 Jahren ist er ein begnadeter Sammler.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden