Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Illegaler Prostitutionsfall in Linz-Kleinmünchen aufgedeckt – Minderjährige anwesend

Steiner Christoph, 18.02.2026 14:11

LINZ. In Linz-Kleinmünchen ist vergangene Woche ein Fall von illegaler Prostitution aufgedeckt worden. Besonders erschütternd: In der betroffenen Wohnung hielten sich auch drei Minderjährige auf

In Linz gab es eine Razzia gegen illegale Prostitution. (Foto: akkmesterke - stock.adobe.com)
In Linz gab es eine Razzia gegen illegale Prostitution. (Foto: akkmesterke - stock.adobe.com)

Ins Rollen gebracht wurde der Fall durch eine aufmerksame Nachbarin. Sie meldete der Polizei, dass in einem Mietshaus regelmäßig fremde Männer ein- und ausgingen. Zusätzlich stießen die Behörden auf ein Online-Inserat, das auf illegale Prostitution hindeutete. Daraufhin nahm der städtische Erhebungsdienst der Stadt Linz Ermittlungen auf.

Erwachsene und Minderjährige

In enger Zusammenarbeit mit dem Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Linz kam es schließlich zu einem koordinierten Zugriff. In der Wohnung trafen die Einsatzkräfte drei erwachsene Personen sowie drei Minderjährige im Alter von fünf, 13 und 17 Jahren an. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen wurden sexuelle Handlungen in Anwesenheit der Kinder durchgeführt.

Die Kinder- und Jugendhilfe war in den Einsatz eingebunden und setzte umgehend Maßnahmen zum Schutz der Minderjährigen. Die weiteren Ermittlungen laufen. Dabei sollen alle strafrechtlich relevanten Aspekte umfassend geprüft und mögliche Hintergründe sowie Verantwortlichkeiten geklärt werden.

Schutz von Kindern

Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) betont die Bedeutung konsequenter Kontrollen: „Wenn Minderjährige betroffen sind, ist für uns klar: Der Schutz von Kindern steht an erster Stelle. Hier darf es keinerlei Toleranz geben.“ Er dankte dem Linzer Kriminalreferat und dem städtischen Erhebungsdienst für das rasche Einschreiten.

Die Stadt Linz appelliert an die Bevölkerung, bei Verdachtsmomenten nicht wegzusehen. Hinweise können bei der Polizei oder beim Bürgerservice unter der Telefonnummer +43 732 7070 gemeldet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden