Andreas Derntl ist neuer Vorsitzender der Bewusstseinsregion
MAUTHAUSEN/LANGENSTEIN/ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Andreas Derntl, Bürgermeister der Gemeinde St. Georgen an der Gusen, ist neuer Vorsitzender der Bewusstseinsregion Mauthausen-Gusen-St. Georgen.
Mit Stolz blickt die Bewusstseinsregion auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. „Die Etablierung des Menschenrechtefestivals, die Errichtung des Hauses der Erinnerung, der Weg der Menschenrechte, die Mitwirkung bei der Neugestaltung der KZ-Gedenkstätte Gusen, die Ausstellungsprojekte zu Zwangsarbeit und die Archäologie in der NS-Zeit am Beispiel der Ausgrabungen im Konzentrationslager Gusen sind einige wichtige Beispiele der Arbeit“, betont Andrea Wahl, Geschäftsführerin der Bewusstseinsregion.
Punkenhofer übergab an Derntl
Der Vorsitz der Bewusstseinsregion wechselt alle zwei Jahre an einen der Bürgermeister der drei Gemeinden Mauthausen, Langenstein und St. Georgen an der Gusen. Am 15. Jänner übernahm Andreas Derntl, Bürgermeister der Gemeinde St. Georgen an der Gusen, den Vorsitz von Mauthausens Bürgermeister Thomas Punkenhofer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden