Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zum 80er Gutes tun – Hermann Lambauer sammelte 6.000 Euro für Acakoro-Hilfsprojekt 

Jennifer Wiesmüller, 03.02.2026 10:06

NAARN. Anlässlich seines 80. Geburtstags setzte Hermann Lambauer aus Au an der Donau (Gemeinde Naarn) ein starkes Zeichen der Solidarität: Der weit über den Bezirk Perg hinaus bekannte ehemalige Fußballer, Trainer und Funktionär bat bei seiner Geburtstagsfeier bewusst anstelle von Geschenken um Spenden für das Hilfsprojekt Acakoro, das Kindern und Jugendlichen im Korogocho-Slum in Kenia durch fußballerische und schulische Ausbildung neue Perspektiven ermöglicht. 

  1 / 2   Jubilar Hermann Lambauer aus Au an der Donau bei der Spendenübergabe an Vereinsobmann Gerhard Rumetshofer (l.) und Stefan Köglberger (r.): (Foto: Acakoro)

Zahlreiche ehemalige Weggefährten aus Hermann Lambauers sportlichen Stationen – unter anderem bei der Union Naarn, dem SK Enns, dem TSV Grein, der Union Perg und der Union Baumgartenberg – folgten dem Aufruf. Bereits im Rahmen der Feier unmittelbar vor dem Jahreswechsel kamen mehr als 5.000 Euro zusammen. Anfang des Jahres wurde diese Summe dann noch auf 6.000 Euro aufgerundet.

„Fußball hat mein Leben geprägt“

Ende Jänner wurde der Betrag offiziell an Stefan Köglberger, Sohn des LASK-Jahrhundertfußballers und Acakoro-Mitgründers Helmut Köglberger, sowie an Gerhard Rumetshofer aus Bad Kreuzen, den neuen ehrenamtlichen Obmann des Hilfsvereins, übergeben. „Fußball hat mein Leben geprägt und mir viele Freundschaften fürs Leben geschenkt“, betont Hermann Lambauer. „So auch jene mit dem leider bereits verstorbenen Acakoro-Mitgründer Helmut Köglberger, mit dem ich viele Jahre Seite an Seite bei Vereinen im Bezirk Perg gemeinsam gewirkt habe. An meinem 80. Geburtstag wollte ich mit Wegbegleitern von damals gemeinsam zurückblicken und gleichzeitig etwas Gutes tun.“

Die gesammelten Spenden werden von Stefan Köglberger und Gerhard Rumetshofer im Februar im Rahmen einer geplanten Kenia-Reise an die beiden Acakoro-Standorte in Nairobi und Homa Bay übergeben und kommen dort direkt der weiteren Projektarbeit zugute.

Mehr Infos: www.acakorofootball.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden