Schüler erlebten die Welt der Glasbearbeitung hautnah
MAUTHAUSEN. Die Firma Glas Wiesbauer in Mauthausen lud umliegende Mittelschulen sowie Polytechnische Schulen zu einem Tag der offenen Tür ein, um Jugendlichen Einblicke in die Welt der Glasbearbeitung sowie in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten des Unternehmens zu geben.

Die Mittelschulen aus Steyregg, Mauthausen, Naarn und Ried in der Riedmark sowie die Polytechnische Schule Perg nahmen das Angebot von Glas Wiesbauer an und warfen einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens. Insgesamt waren am Tag der offenen Tür etwa 180 Schüler bei Glas Wiesbauer zu Gast. Bei geführten Rundgängen durch die Produktionshallen präsentierten die Mitarbeiter den Jugendlichen ihre Arbeitsplätze. Bei einigen Stationen konnten die Schüler auch selbst tätig werden und den Werkstoff Glas hautnah kennenlernen. Als besonderes Highlight durften die Schüler ein Erinnerungsfoto, das direkt während der Betriebsführung auf Glas gedruckt wurde, mit nach Hause nehmen.
Vom Lehrling zur Fachkraft
Die Firma Glas Wiesbauer blickt auf eine etwa 100-jährige Geschichte zurück. Heute wird der Betrieb in vierter Generation von Michaela Wiesbauer und ihrem Schwager Gerald Wiesbauer-Pfleger geführt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 43 Mitarbeiter – 15 davon haben ihr Handwerk bei Glas Wiesbauer auch gelernt und sind dem Betrieb nach ihrem Ausbildungsende treu geblieben. Glas Wiesbauer bildet Jugendliche in den Lehrberufen Bürokauffrau/Bürokaufmann, Glasbautechniker und Drucktechniker aus.
Nähere Informationen: www.glas-wiesbauer.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden