Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Endspurt: Pro eröffnet im Juni mit vielen Neuerungen für Urfahr

Steiner Christoph, 11.02.2026 18:17

LINZ. Ende Juni 2026 öffnet das neue Pro in der Lindengasse in Linz-Urfahr seine Türen. Nach Übernahme, Neuausrichtung und umfassendem Umbau durch die Rutter Immobilien Gruppe entsteht am traditionsreichen Standort ein modernes Nahversorgungszentrum mit Handel, Gastronomie, Fitnessstudio und Büroflächen. Rund 35 Millionen Euro werden investiert.

Das Pro wird den Urfahraner wiederbeleben. (Foto: Steiner)
Das Pro wird den Urfahraner wiederbeleben. (Foto: Steiner)

Mit der Wiedereröffnung erhält der Stadtteil Urfahr ein deutlich aufgewertetes Einkaufszentrum. Das Gebäude wurde umfassend modernisiert und an aktuelle Anforderungen angepasst. Rund 400 extrabreite Parkplätze, 100 überdachte Fahrradabstellplätze sowie zehn Schnellladestationen für Elektroautos der Linz AG Strom stehen künftig zur Verfügung. Ein Großteil der Dachfläche wird begrünt, zusätzlich wird eine Photovoltaikanlage installiert.

Alle Geschäfte sind direkt vom Vorplatz beziehungsweise vom Parkplatz aus erreichbar. Ein auskragendes Vordach schützt die Fußgängerzone vor den Eingängen. Die Bauarbeiten nach den Plänen von Riepl Riepl Architekten, Studio Singer und DND Landschaftsplanung liegen laut Projektverantwortlichen im Zeitplan. Erste Mieteinheiten wurden bereits übergeben.

Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) betont die Bedeutung des Projekts für den Stadtteil. Das Pro sei tief in der Identität Urfahrs verankert. Mit der Wiedereröffnung werde die Nahversorgung gesichert und das gastronomische Angebot deutlich erweitert.

Investition in moderne Infrastruktur

Die Gesamtinvestition in Umbau und Neuausrichtung beträgt rund 35 Millionen Euro. Bauherr ist die Rutter Immobilien Gruppe. Ziel sei es, ein zeitgemäßes Zentrum mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Im Obergeschoss eröffnet mit Speed Fit ein Fitnessstudio auf rund 1.300 Quadratmetern. Die letzten Büroflächen befinden sich derzeit in Vermarktung.

Bewährte Betriebe und neue Anbieter

Zu den Fixpunkten zählen weiterhin die Pro Apotheke und die Trafik Seinitz, die ihren Betrieb auch während der Bauphase aufrechterhielten. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Handelsunternehmen.

Billa Plus eröffnet auf mehr als 5.000 Quadratmetern eine der größten Filialen des Landes. Neu vertreten sind unter anderem Lidl, Ting Ting Asia Markt, Takko Fashion, Ernsting's Family, Fussl Modestraße, dm, Deichmann, Action sowie Müller.

Auch das gastronomische Angebot wird erweitert. Mit der L’Osteria zieht ein international tätiges Restaurantkonzept ein. Ebenso eröffnet die Bäckerei und Konditorei Winkler eine neue Filiale mit Sonnenterrasse. Beide Lokale werden auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben. Ting Ting ergänzt das Angebot mit einem Asia-Markt samt Imbissbereich, in dem Speisen vor Ort konsumiert oder mitgenommen werden können.

Ein Standort mit Geschichte

Das erste PRO-Kaufland wurde 1974 von Handelsunternehmer Gerhard Weiß in Urfahr eröffnet. Über Jahrzehnte entwickelte sich der Standort zu einer etablierten Einkaufsadresse in Linz. 2018 wurde das Areal an die Rutter Immobilien Gruppe verkauft, nachdem sich innerhalb der Familie kein Nachfolger fand. Mit dem Umbau wird die traditionsreiche Adresse nun in eine neue Phase geführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden