Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Denkmalschutz verhindert Umgestaltungspläne in der Kaffeesiederei Blumensträußl in Grein

Jennifer Wiesmüller, 17.02.2026 14:01

GREIN. Wie die Tips-Redaktion von einem Leser informiert wurde, sorgte zuletzt die Zukunft der Kaffeesiederei Blumensträußl für Gesprächsstoff in Grein.

Denkmalschutz schlägt Umgestaltungspläne. (Symbolfoto) (Foto: Mario Hoesel/stock.adobe.com)
Denkmalschutz schlägt Umgestaltungspläne. (Symbolfoto) (Foto: Mario Hoesel/stock.adobe.com)

Die Kaffeesiederei Blumensträußl befindet sich in einem jahrhundertealten Bürgerhaus am Stadtplatz in Grein. Das traditionsreiche Lokal ist weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt, nicht zuletzt wegen seiner österreichweit einzigartigen Biedermeiereinrichtung. Damit gilt das Biedermeier-Kaffeehaus als kulturelles Juwel. Zuletzt kündigte der Lokalbetreiber an, nach einem Betriebsurlaub am 27. März in seinem Kaffeehaus ein Bistro eröffnen zu wollen.

Denkmalschutz setzt Grenzen

Diese Pläne dürften jedoch nicht umgesetzt werden: Laut einem Bescheid aus dem Jahr 1972 stehen Haus und Einrichtung im Biedermeier-Kaffeehaus unter Denkmalschutz. Wie MeinBezirk zuerst berichtete, soll zudem ein Pachtvertrag vorliegen, der besagt, dass die Kaffeesiederei Blumensträußl in der bisherigen Form als Biedermeier-Kaffeehaus zu erhalten ist und es untersagt sei, Veränderungen in den Gasträumen vorzunehmen.

Stopp für geplante Veränderungen

Die Vorhaben des Lokalbetreibers wurden beim Bundesdenkmalamt angezeigt. Nach einem Lokalaugenschein vor Ort in Grein untersagte dieses jede Veränderung, für die keine denkmalbehördliche Bewilligung vorliegt. Die geplanten Umgestaltungs-Arbeiten dürften damit vorerst auf Eis liegen.

Hinweis: Tips hat dem Betreiber der Kaffeesiederei Blumensträußl die Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben. Sollte eine Rückmeldung eintreffen, wird diese umgehend im Artikel ergänzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden