Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PERG. Im April kommt eine Schülergruppe aus Plovdiv (Bulgarien) an die HAK Perg. Zur Vorbereitung waren bereits zwei bulgarische Lehrkräfte in Perg zu Gast.

V.l.: Robert Bayer (Schulleiter der HAK Perg), Albena Toncheva-Sabinova (Language High School Plovdiv, Erasmus+-Koordinatorin), Boryana Mitrashkova-Georgieva (Language High School Plovdiv, Lehrerin), Iordanka Kretzschmar (Bulgarien-Koordinatorin der HAK Perg). (Foto: HAK Perg)

An der HAK Perg können Schüler bereits ab der ersten Klasse Russisch als zweite lebende Fremdsprache wählen. Da sich Russland für Sprachreisen nicht eignet, und in Bulgarien aber viele „Russisch-Natives“ beheimatet sind, ging die HAK Perg eine Erasmus+-Kooperation mit der Language High School in Plovdiv (Bulgarien) ein, was sich als großer Glücksgriff entpuppte.

Die HAK Perg war mittlerweile schon dreimal im Rahmen von Sprachreisen in Plovdiv zu Gast. „Es war immer wieder ein großartiges Erlebnis für die Schüler und die Fremdsprachenkompetenz wurde deutlich erweitert“, berichtet Iordanka Kretzschmar, Bulgarien-Koordinatorin der HAK Perg.

Schüler der HAK Perg schlüpfen in die Lehrer-Rolle

Nun waren zwei Lehrer der bulgarischen Kooperationsschule zur Vorbereitung des Besuchs von bulgarischen Schülern im April zu Gast an der HAK Perg. „Dieser Besuch wird für unsere Schüler sehr interessant werden, weil abgesehen vom kulturellen Austausch, unsere Schüler als 'Deutsch-Natives' in eine de facto Lehrer-Rolle schlüpfen können – die Bulgaren besuchen an ihrer Schule Deutsch als Unterrichtsfach“, betont Robert Bayer, Schulleiter der HAK Perg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden