MAUTHAUSEN. Musikvereine aus dem Bezirk Perg und der Region präsentieren sich am Samstag, 21. März, ab 9.30 Uhr, bei der Konzertwertung im Donausaal Mauthausen.

Insgesamt elf Kapellen bringen nacheinander jeweils drei ausgewählte Musikstücke auf die Bühne. Im Anschluss werden die Darbietungen von einer dreiköpfigen Jury ausführlich bewertet. Dabei achten die Juroren unter anderem auf Zusammenspiel, Rhythmik und Bühnenpräsenz.
Schwerpunktstück eines oberösterreichischen Komponisten
Auch bei der Auswahl der Stücke gelten klare Vorgaben: Jede Kapelle muss ein Selbstwahlstück, ein Pflichtstück sowie ein Schwerpunktstück aufführen. Für jede Kategorie steht ein festgelegtes Repertoire an Arrangements zur Verfügung, aus dem die Kapellmeister wählen können. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass das Schwerpunktstück von einem oberösterreichischen Komponisten stammen muss.
Sonderprämierung sorgt für Spannung
Zusätzliche Spannung bringt eine Sonderprämierung mit sich: Am Ende des Wertungstages wird das beste Register ausgezeichnet. Auf welche Instrumentengruppe dabei besonders geachtet wird, bleibt allerdings bis zuletzt das Geheimnis der Jury.
Interessierte haben die Möglichkeit, die Wertungsspiele den ganzen Tag über ab 9.30 Uhr im Donausaal Mauthausen zu verfolgen. Der Eintritt ist frei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden