Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wechsel an der Spitze der Sparkasse OÖ in Grein

Jennifer Wiesmüller, 19.03.2026 15:11

GREIN. Personeller Wechsel in der Sparkasse OÖ in Grein: Nach 42 Jahren engagierter Tätigkeit geht Christian Rinnerbauer in Altersteilzeit und übergibt die Funktion des Filialverantwortlichen an Markus Leonhartsberger.

V.l.: Rainer Friedinger (Regionalleiter der Sparkasse OÖ Perg-Grein), Markus Leonhartsberger (neuer Filialverantwortlicher Sparkasse OÖ Grein) und Christian Rinnerbauer (ehemaliger Filialverantwortlicher Sparkasse OÖ Grein). (Foto: Sparkasse OÖ/Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr)

Mit langjähriger Erfahrung, einem starken regionalen Netzwerk und jeder Menge Herzblut leitete Christian Rinnerbauer über viele Jahre die Geschicke der Sparkasse OÖ-Filiale in Grein. Besonders wichtig war ihm, die im Dezember 2025 erfolgte Filialeröffnung noch als Filialverantwortlicher zu begleiten: „Dieser Meilenstein war mir ein persönliches Anliegen – sozusagen ein stimmiger Abschluss meiner Etappe als Filialverantwortlicher der Sparkasse OÖ in Grein“, betont Christian Rinnerbauer. „Mein Ziel war es immer, die Menschen in allen Lebensphasen finanziell bestmöglich zu beraten. Das gegenseitige Vertrauen erleben zu dürfen, war etwas ganz Besonderes für mich. Bis zu seiner Pensionierung steht der Experte seinen Kunden noch donnerstags und freitags mit vollem Einsatz zur Verfügung.

Gebürtiger Königswiesener übernimmt

Die Verantwortung für die Filiale in Grein übernimmt mit 1. April Markus Leonhartsberger. Der gebürtige Königswiesener startete 2017 seine Karriere in der Sparkasse OÖ. In den vergangenen Jahren sammelte Leonhartsberger umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Bereichen, zuletzt leitete er die Filiale in St. Georgen am Walde. Nunmehr in Grein möchte Leonhartsberger die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortführen und gleichzeitig neue Impulse für die Region setzen: „Als Filialverantwortlicher kann ich künftig nicht nur meine fachliche Kompetenz zum Wohle der Kunden einbringen, sondern auch ein motiviertes zehnköpfiges Team inspirieren und leiten“, freut sich Markus Leonhartsberger. „Für mich ist es wichtig, im Austausch mit den Menschen zu stehen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Auch auf persönlicher Ebene erfüllt es mich mit Stolz, diese spannende und vielseitige Aufgabe übernehmen zu dürfen.“

„Beständigkeit und Aufbruch“

Welche Bedeutung der Übergang für die Filiale sowie für die Region hat, fasst Rainer Friedinger, Regionalleiter der Sparkasse OÖ Perg-Grein zusammen: „Dieser Generationenwechsel steht für mich für Beständigkeit und gleichzeitig für Aufbruch in eine positive Zukunft – und genau diese Kombination ist die Stärke der Sparkasse OÖ. Ich wünsche beiden auf ihrem zukünftigen Weg alles Gute.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden