Ein Buch für das Enkerl – Mauthausener veröffentlicht „Der Wichtelweg“
MAUTHAUSEN/RIED IN DER RIEDMARK. Anfangs nur für seinen Enkel gedacht, schrieb Erich Weberberger (64) aus Mauthausen die Geschichte „Der Wichtelweg“. Mit dem Wunsch, die Erzählung auch anderen Kindern zugänglich zu machen und sie auf ihrem Weg zu mehr Mut, Vertrauen und zur Entdeckung ihres inneren Leuchtens zu begleiten, entschloss Weberberger sich nun zur Veröffentlichung seines Werkes.

Erich Weberberger verbringt viel und gern Zeit mit seinem Enkelsohn. Eines Morgens fuhr er ihn zur Privatschule ErLe nach Hochstraß in Ried in der Riedmark. Während zu Hause in Mauthausen dichter Nebel und Wolken vorherrschten, zeigte sich in Hochstraß die Sonne von ihrer freundlichen Seite. Aus diesem Grund entschied sich Weberberger dazu, noch etwas in der Umgebung zu verweilen und einen Spaziergang zu unternehmen. Im Wald stieß er dabei auf ein Schild am Boden mit der Aufschrift „Der Wichtelweg“. Neugierig geworden, folgte er dem Pfad und entdeckte entlang des Weges liebevoll gestaltete Wichtelfiguren sowie kleine Häuschen.
Kleine Figuren, große Geschichte
Fasziniert von den detailreichen Szenen hielt Weberberger seine Eindrücke fotografisch fest. Später erfuhr er, dass dieser Wichtelweg von Kindern aus der Region gestaltet worden war. Die besondere Atmosphäre im Wald und die Kreativität der jungen Gestalter inspirierten ihn schließlich, eine Kindergeschichte zu verfassen. So entstand „Der Wichtelweg“ aus der Feder von Erich Weberberger. „In der Erzählung geht es um Mut und um das Vertrauen, dass man sich sicher und richtig fühlen darf – so, wie man ist“, betont Weberberger. Ursprünglich schrieb er das Buch für seinen Enkel, später kam ihm die Idee, die Geschichte auch anderen Kindern zugänglich zu machen.
An ausgewählten Stellen im Buch ließ Weberberger bewusst Zeilen frei, in die Kinder ihren eigenen Namen eintragen können. „Auf diese Weise werden sie selbst Teil der Erzählung – begleitet und unterstützt von den Wichteln, die ihnen auf ihrem Weg zur Seite stehen“, so Weberberger.
Erich Weberberger hat sein Buch im Selbstverlag veröffentlicht. Es ist in der Buchhandlung im Donaupark in Mauthausen sowie direkt beim Autor unter www.werich.at erhältlich. Erich Weberberger lädt Eltern dazu ein, gemeinsam mit ihren Kindern ins Buch einzutauchen und sie beim Lesen aktiv zu begleiten. Außerdem würde er sich freuen, sein Werk in Buchhandlungen, Schulen oder anderen Kindereinrichtungen im Rahmen einer Lesestunde vorstellen zu dürfen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden