Einsatzapp "FireOPS" aus dem Bezirk Perg für den Danube Cup qualifiziert
BEZIRK PERG. Die Feuerwehr-Mitglieder Michael Riegler, Philipp Neuhauser und Alexander Wallner präsentierten ihre Einsatz- und Lageführungssoftware FireOPS im Open Innovation Center der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz in einem vierminütigen Pitch auf Englisch vor Publikum und Jury, gefolgt von einer ebenso intensiven Frage-und-Antwort-Runde.

Die hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Elisabeth Berger (Professorin für Entrepreneurship an der JKU), Adam Lea-Bischinger (AR Consulting) und Florian Girlinger (Co-Founder von SURFjobs) sowie einer studentischen Perspektive, stellte anspruchsvolle Fragen und vereinte wissenschaftliche, unternehmerische und wirtschaftliche Expertise.
Für den Danube Cup qualifiziert
Aus insgesamt sechs Pitches gingen Jarlai und FireOPS beim Voting der Jury und der Studierenden als Sieger hervor. Damit darf FireOPS nun die JKU bei den internationalen Semi-Finals des Danube Cup vertreten, die am 6. Mai 2026 stattfinden. Das große Finale folgt am 18. Mai 2026 in der Wirtschaftsuniversität Wien.
FireOPS zeigt, dass fundierte Ausbildung an der JKU und der Fachhochschule OÖ (Campus Hagenberg) kombiniert mit technischem Know-how und Praxiserfahrung, eine zukunftsweisende Plattform hervorbringen kann.
Mehr als 1.900 Anwender
Das System ist mehr als eine Pitch-Idee: FireOPS wurde aus der Praxis heraus entwickelt und als Echtzeit-Einsatzplattform für Feuerwehren konzipiert. Sie vereint Alarmierung, Lageführung, Karten- und Ressourcenübersicht, mobile Geräte sowie AI-Unterstützung in einer Lösung. Mittlerweile nutzen mehr als 1.900 Anwender aus rund 120 Feuerwehren in ganz Oberösterreich das System.
Hinter FireOPS steht ein starkes Team aus dem Bezirk Perg, das mit viel Einsatzpraxis, Entwicklungsarbeit und Innovationskraft das System kontinuierlich weiterentwickelt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden