Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Primärversorgungszentrum Schwertberg nimmt am 8. April den Patientenverkehr auf

Jennifer Wiesmüller, 02.04.2026 13:05

SCHWERTBERG. Willkommene Entwicklung in Schwertberg: Am 1. April wurde das neue Primärversorgungszentrum (PVZ) in der Kalvarienbergstraße 1 offiziell eröffnet. Der Patientenverkehr startet eine Woche später, am 8. April.

Das neue Primärversorgungszentrum in der Kalvarienbergstraße 1 in Schwertberg wurde am 1. April offiziell eröffnet und startet am 8. April den Patientenverkehr. (Foto: Marktgemeinde Schwertberg)

Mit dem neuen PVZ soll eine moderne Anlaufstelle geschaffen werden, die den Anforderungen einer alternden Gesellschaft gerecht wird und gleichzeitig den Wunsch nach ganzheitlicher medizinischer Betreuung erfüllt.

Zunächst sichern drei Allgemeinmedizinerinnen – Julia Wegscheider, Marissa Santer und Magdalena Reiter – die hausärztliche Versorgung. Ab Oktober 2026 wird das Team durch einen weiteren Allgemeinmediziner erweitert, sodass ab Herbst insgesamt vier Ärzte im PVZ tätig sind und damit drei volle Kassenarztstellen besetzt werden.

Ruhestand nach 39 Jahren

Der in der Schwertberger Parkstraße ansässige Allgemeinmediziner, Herbert Rohrauer, hat seine Praxis Ende März geschlossen und verabschiedete sich nach 39 Jahren in den Ruhestand. Rudolf Posawetz wird den Schwertbergern noch ein weiteres Jahr als Kassenarzt erhalten bleiben.

Das neue PVZ wurde von der Österreichischen Gesundheitskasse sowie dem Land Oberösterreich gefördert. „Mit dem neuen Gesundheitszentrum ist es gelungen, eine nachhaltige und hochwertige Lösung für die Bevölkerung zu schaffen und die medizinische Versorgung im Ort langfristig zu sichern“, freut sich Bürgermeister Max Oberleitner (ÖVP).

Gesundheitsexperten aus verschiedenen Bereichen vor Ort

Neben den Allgemeinmedizinern werden im neuen PVZ auch zahlreiche weitere Gesundheitsexperten tätig sein. Abgedeckt werden die Bereiche Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Diätologie sowie Sozialarbeit und Psychotherapie. Zudem werden eine Hebamme sowie diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal zur Verfügung stehen.

Freiluftparkplätze gibt es direkt beim Gesundheitszentrum sowie beim ehemaligen Hunderterhaus. Die Tiefgaragenparkplätze sind Patienten vorbehalten, die körperlich beeinträchtigt oder schwer krank sind.

„Mehr Zeit für den einzelnen Menschen“

„Unser Ziel ist es, der erste Ansprechpartner für alle gesundheitlichen Fragen in Schwertberg zu sein“, betont Magdalena Reiter, Ärztin im Primärversorgungszentrum Schwertberg. „Durch die Aufteilung auf zukünftig vier Köpfe können wir uns mehr Zeit für den einzelnen Menschen nehmen und gleichzeitig die Versorgungssicherheit garantieren.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden