Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Baumeister der Volksschule Saxen im Einsatz für den Insektenschutz

Jennifer Wiesmüller, 28.04.2026 10:30

SAXEN. Die Kinder der zweiten Klasse der Volksschule Saxen durften sich über besonderen Besuch freuen: Drei ehrenamtliche Mitarbeiter der Naturschutzbund-Regionalgruppe Machland Nord gestalteten eine Unterrichtseinheit rund um das Thema Insekten.

  1 / 3   Das Wohlbefinden der Insekten stand bei der zweiten Klasse der Volksschule Saxen im Mittelpunkt einer besonderen Unterrichtsstunde. (Foto: VS Saxen)

Hannes Schwaiger, Ira Orlicek und Rainer Knothe bauten gemeinsam mit den Schülern ein Insektenhotel. Dabei erklärten sie anschaulich den Aufbau und die Funktion dieses wichtigen Lebensraums für Wildbienen und andere Tierchen. In den kommenden Wochen hoffen alle Beteiligten auf viele neue „Bewohner“.

Die Kinder übernehmen nun die Aufgabe, das Insektenhotel regelmäßig zu beobachten und sorgfältig von Spinnweben freizuhalten.

Zum Abschluss der Unterrichtsstunde wurden die fleißigen Helfer mit Honigbroten belohnt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden