Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHWERTBERG. Bei bestem Sommerwetter veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Aisting-Furth am vergangenen Sonntag, 31. Mai, ihre Fahrzeugsegnung mit anschließendem Frühschoppen am Hof der Familie Moser in Aisting. 

  1 / 2   V.l.: Fahnenpatin Elisabeth Aigner, Markus Lindtner, Kommandant Thomas Gusenleitner, Fahrzeugpatin Mali Aigner, Landtagsabgeordneter Josef Naderer, Vizebürgermeister Karl Petermandl, Christian Brunner und Pfarrer Leonard. (Foto: FF Aisting-Furth)

Rund 600 Besucher folgten der Einladung und sorgten für ein stimmungsvolles Fest. Im Mittelpunkt stand die feierliche Segnung des Tanklöschfahrzeuges 2000 durch Pfarrer Leonard. Als neue Fahrzeugpatin fungiert Mali Aigner. Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Feier teil, darunter Landtagsabgeordneter Josef Naderer, Vizebürgermeister Karl Petermandl sowie Eduard Paireder in Vertretung des Landesfeuerwehrkommandos. In ihren Ansprachen betonten die Ehrengäste die große Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für Sicherheit, Zusammenhalt und das gesellschaftliche Leben in den Gemeinden.

Unterhaltung für Groß und Klein

Neben dem offiziellen Festakt stand vor allem die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Um die musikalische Unterhaltung kümmerte sich der Musikverein Schwertberg. Für die kulinarische Versorgung war bestens gesorgt und auch an die jüngsten Gäste wurde gedacht – eine Kinderbetreuung mit Hüpfburg sorgte den ganzen Tag über für Spaß und Spiel.

 Ehre den Unterstützern und Helfern

„Die FF Aisting-Furth bedankt sich besonders herzlich bei der Familie Moser für die Bereitstellung des Hofes und die große Unterstützung. Ebenso gilt der Dank der Gemeinde Schwertberg sowie dem Land Oberösterreich für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit rund um das neue Einsatzfahrzeug“, betonte Kommandant Thomas Gusenleitner. „Ein großer Dank gilt außerdem dem Musikverein Schwertberg sowie allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.“

Fahrzeug zehn Stunden vor Segnung im Einsatz

Nur zehn Stunden vor der feierlichen Fahrzeugsegnung musste das frisch vorbereitete Tanklöschfahrzeug 2000 noch zu einem Kaminbrand ausrücken. Gemeinsam mit der FF Schwertberg kontrollierte man einen verrauchten Wohnbereich und überwachten den Rauchfang mittels Wärmebildkamera. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden