Altbürgermeister Nikolaus Prinz erhält Ehrenbürgerschaft in Sankt Nikola/Donau
SANKT NIKOLA/DONAU. Altbürgermeister und Nationalrat a. D. Nikolaus Prinz wurde beim Feuerwehrfest in Sankt Nikola an der Donau mit der Ehrenbürgerschaft und dem Ehrenring in Gold ausgezeichnet.

Ein feierlicher Gottesdienst, die Segnung neuer Einsatzfahrzeuge und besondere Ehrungen standen beim Feuerwehrfrühschoppen in St. Nikola an der Donau im Mittelpunkt.
Der Festtag begann mit dem Einzug der Feuerwehren, Ehrengäste und der Goldhaubengruppe, musikalisch begleitet vom Musikverein St. Nikola.
Den anschließenden Gottesdienst zelebrierten Pfarrer Berthold Müller und Karl Hunstorfer. Im Anschluss an die Messfeier wurden das neue Tanklöschfahrzeug, die neue Feuerwehrzille und das Kommunalfahrzeug feierlich gesegnet.
Nach der Begrüßung durch Kommandant Andreas Jakob, der Ansprache von Abschnittskommandanten-Stellvertreter Nikolaus Eder und der Festansprache von Landtagsabgeordnetem Anton Froschauer (ÖVP) folgten nach einem musikalischen Intermezzo die feierlichen Ehrungen durch Bürgermeister Engelbert Freudenschuß (ÖVP).
Nikolaus Prinz geehrt
Altbürgermeister und Nationalrat a. D. Nikolaus Prinz (ÖVP) wurde in Würdigung seines Lebenswerks und seines Einsatzes für die Gemeinde die Ehrenbürgerschaft sowie der Ehrenring in Gold verliehen. Franz Hiesl hob in seiner Laudatio das „überregionale Engagement, die Tatkraft und das Talent des Geehrten“ hervor.
In seiner Dankesrede dankte Klaus Prinz vor allem seiner Familie. Er erinnerte dabei auch an seine Mutter, die ihm in den politischen Anfangsjahren den nötigen Freiraum für seine öffentliche Arbeit geschaffen hatte. „Ein besonderer Dank“ galt zudem dem ehemaligen Bürgermeister von Münzbach, Ferdinand Strasser, der ihm in den Anfangsjahren als Mentor und väterlicher Freund zur Seite gestanden hatte.
Zudem wurden Ehrenseniorenbundobmann Josef Zeitlhofer für seine langjährige Arbeit im Gemeinderat und im Seniorenbund die Ehrenmedaille und die Ehrennadel in Gold verliehen. Damit wurde sein langjähriger Einsatz für die Gemeinschaft gewürdigt.
Nach dem offiziellen Festakt klang der Tag bei Kistenbratl, Kaffee und Kuchen sowie musikalischer Unterhaltung in gemütlicher Runde harmonisch aus.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden