BEZIRK. Eine im Bezirk Perg neu ins Leben gerufene Pflegewerkstatt bietet pflegenden Angehörigen Hilfe zur Selbsthilfe. Der nächste Termin ist im Seniorium Mauthausen am Mittwoch, 8. Mai.
Mit der Pflegewerkstatt, entstanden aus dem Projekt „Community Nursing“, bietet der Sozialhilfeverband Perg in seinen Alten- und Pflegeheimen im Bezirk Perg nun ein kostenloses gesundheitsförderndes und präventives Programm für pflegende Angehörige. Sie sollen damit bestmögliche Unterstützung für ihre herausfordernden Aufgaben in der Pflege zu Hause bekommen und den zu Pflegenden soll ein möglichst langes Leben in den vertrauten eigenen vier Wänden ermöglicht werden.
Sechs Module, auch einzeln zu absolvieren
Die Werkstatt wird jeweils in sechs Modulen angeboten, in denen die beiden diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Manuela Burgstaller und Marlene Hirtenlehner den Teilnehmern professionelle, theoretische und praktische Anleitung in aktuellen Gesundheits- und Pflegethemen für zu Hause bieten. Es können auch nur einzelne Module besucht werden.
Anmeldung erforderlich
Das erste Modul „Mobilisation und rückenschonendes Arbeiten“ beginnt am Mittwoch, 8. Mai von 18.30 bis 20.30 Uhr im Seniorium Mauthausen. Die weiteren fünf Module zu den Themen Hausmittel, Sturzprophylaxe, Körperpflege, Inkontinenz, Demenz und mehr finden wöchentlich jeweils am Mittwoch, zur selben Zeit am selben Ort, statt. Infos & Anmeldung bei Manuela Burgstaller unter Tel.: 0664 88 74 60 47.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden