Wegen hohem Bedarf: Sozialhilfeverband Perg nimmt Ausbildung von Pflegefachassistenten selbst in die Hand
BEZIRK. Der Bedarf an Pflegekräften im Bezirk Perg ist groß. Deshalb nimmt der Sozialhilfeverband Perg (SHV) die Sache selbst in die Hand und bildet künftig Lehrlinge im Lehrberuf Pflegefachassistenz aus. Noch im Herbst 2024 sollen im Seniorium Grein bis zu drei Lehrlinge mit der Ausbildung starten.
Der SHV Perg greift damit als einer der ersten Heimträger in Oberösterreich die Möglichkeit auf, Pflegefachassistenten (PFA) im neuen Lehrberuf selbst auszubilden. Interessierte Jugendliche nach Absolvierung der 9. Schulstufe sollen damit als neue Zielgruppe für den Pflegeberuf zu gewonnen werden. Denn der Bedarf an Pflegekräften ist mehr als gegeben, auch wenn der SHV Perg in den vergangenen Jahren schon mit Erfolg viele Projekte zur Rekrutierung neuer Pflegekräfte umgesetzt hat.
Ausbildungsleiterin bestellt
„Weitere Personalmaßnahmen sind unerlässlich: Schon jetzt sucht der SHV Perg weitere rund 70 Pflegekräfte in den unterschiedlichen Pflegeberufen und der Pflegebedarf steigt bis 2040 weiter um rund 54 Prozent gegenüber 2020“, berichtet Bezirkshauptmann Werner Kreisl, Obmann des SHV Perg.
Mit der Ausbildungsleitung im SHV Perg wurde Michaela Rafetseder, diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege, betraut. Sie begleitet unter anderem Pflege-Praktikanten in den Seniorien und kümmert sich darum, dass diese in der Ausbildung gute Bedingungen vorfinden und sich so im Praktikum gut entwickeln können.
Parallel dazu bereitet Michaela Rafetseder derzeit mit den Verantwortlichen im Seniorium Grein den Start der ersten drei Lehrverhältnisse „Pflegefachassistenz“ mit Start im Herbst vor.
PFA-Lehre für Jugendliche ab der 9. Schulstufe
„Wir wollen damit interessierte Jugendliche nach Absolvierung der 9. Schulstufe als neue Zielgruppe für den Pflegeberuf gewinnen und sie bestmöglich bis zur Lehrabschlussprüfung begleiten, um künftig auch auf diesem Weg neue Pflegekräfte für die Betreuung pflegebedürftiger Personen im Bezirk Perg zu gewinnen,“ berichtet Sozialhilfeverband-Obmann Werner Kreisl über diese neue Initiative. Interessierte Jugendliche können sich beim SHV Perg melden.
Pflege-Lehrausbilder gesucht
Aber auch weitere Ausbilder für die theoretische und fachliche Lehrausbildung von Pflegefachassistenten, also engagierte diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger mit der Zusatzqualifikation „Praxisanleitung“, werden für das Seniorium Grein gesucht. Gemeinsam mit Michaela Rafetseder werden sie die Lehrlingsausbildung im Senorium Grein übernehmen.
Werner Kreisl: „Lehrlingsausbilder werden mit mindestens 20 Wochenstunden fix für die Pflege-Lehrausbildung freigestellt. Die Dienstzeit kann durchaus flexibel und bedarfsorientiert gestaltet werden, weshalb diese neue Aufgabe auch von Karenzrückkehrern mit Betreuungspflichten übernommen werden könnte.“ Außerdem biete der SHV Perg bei Bedarf auch Kinderbetreuungsmöglichkeiten an. Auch Vollzeitkräfte seien willkommen.
Infos für interessierte Lehrlinge sowie Ausschreibung für Ausbilder auf www.shv.perg.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden