Drei neu zertifizierte SelbA-Trainerinnen im Bezirk Perg
BEZIRK PERG. Im Linzer Diözesanhaus fand die Zertifikatsverleihung der neuen SelbA-Trainer statt. 16 Frauen und ein Mann schlossen die Ausbildung im Bildungshaus Schloss Puchberg erfolgreich ab, darunter auch drei Absolventinnen aus dem Bezirk Perg.
„Heute ist ein Tag der Freude, des Stolzes und der neuen Möglichkeiten. Mit dem erfolgreichen Abschluss der SelbA Ausbildung habt ihr, liebe SelbA Trainerinnen und Trainer, nicht nur eure eigenen Kompetenzen erweitert, sondern auch den Grundstein dafür gelegt, das Leben vieler Menschen zu bereichern“, betonte Maria Otruba, Leiterin von SelbA OÖ, in ihren Eröffnungsworten. Gemeinsam mit Freunden und Angehörigen, Experten und Regionsbegleitern, wurde im Diözesanhaus ein feierlicher Rahmen geschaffen, um das Engagement der Absolventen zu würdigen. Für die musikalische Umrahmung sorgte Gitarrist und SelbA-Trainer Karl Leitner, der von seiner Partnerin Heidi auf der Querflöte begleitet wurde.
Von Seiten der Politik war Landtagsabgeordnete Astrid Zehetmair gekommen, um sich bei den Absolventen für ihr Engagement zu bedanken. „Empathie und Anteilnahme werden wir niemals durch Technologien ersetzen können. Solidarität betrifft uns alle. Mit Ihrem Engagement bei SelbA haben Sie sich dazu entschieden, einen Beitrag dazu zu leisten. Einen Beitrag für die Gesellschaft, für das Sozialsystem und nicht zu vergessen auch für Ihre eigene geistige und körperliche Fitness. Ich wünsche Ihnen viel Freude und alles Gute für die neue Tätigkeit!“
2023 waren insgesamt 255 SelbA-Trainer im Katholischen Bildungswerk OÖ unter Vertrag. „Als BildungsNAHversorger sind wir mit SelbA flächendeckend in OÖ vertreten und wollen alle Seniorinnen und Senioren ansprechen - unabhängig von Bildungsgrad, Religionszugehörigkeit, Nationalität, Parteifarbe usw. Denn SelbA ist für alle Menschen offen, zugänglich und leistbar“, betonte Christian Pichler, Leiter des Katholischen Bildungswerkes OÖ.
Über SelbA
„Wir verstehen unser Angebot als Schnittstelle zwischen Gesundheitsvorsorge und Seniorinnen- und Seniorenbildung. Wer gerne Gemeinschaft erlebt und dabei auf humorvolle Weise seine geistige und körperliche Fitness möglichst lange aufrechterhalten will, der ist bei uns genau richtig“, sagt Maria Otruba über das SelbA-Training.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden