Alois Diwold und Josef Irsiegler: Konsulenten-Ehren für große Persönlichkeiten aus dem Bereich Sport
BEZIRK PERG/LINZ. Als Anerkennung und Dank für ihren langjährigen, engagierten Einsatz für den Sport in Oberösterreich zeichnete Landtagspräsident Viktor Sigl - stellvertretend für Sportreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl - 20 Persönlichkeiten des Sportlandes Oberösterreich mit dem Titel „Konsulent/in der Oö. Landesregierung für das Sportwesen“ aus.
Auch zwei Persönlichkeiten aus dem Bezirk Perg standen bei der Ehrung im Mittelpunkt. Einer davon ist ein langjähriger Funktionär der Union Ried/Riedmark.
Alois Diwold (Union Ried/Riedmark)
Die Aufgaben als Kassier und später als Obmann Stv. der Union Ried in der Riedmark erfüllte Alois Diwold zur vollen Zufriedenheit aller Mitglieder. Deshalb wurde er 1990 an die Spitze des Vereins gewählt und übte über 20 Jahre die Funktion als Obmann aus. Er war stets ein umsichtiger Obmann in allen Bereichen. Auch beim Bau der Asphaltstockhalle, bei der Sanierung des Fußballfeldes, beim Bau der Tribüne sowie beim Neubau des Clubhauses war Alois Diwold maßgeblich beteiligt. Seit 2013 ist er im Verein noch immer als Ehrenobmann aktiv und arbeitet tatkräftig bei der Union Bezirksleitung mit.
Josef Irsiegler (Schützenverein Perg)
In Abwesenheit wurde der Konsulenten-Titel auch an Josef Irsiegler verliehen, der in den vergangenen Tagen quasi rund um die Uhr mit der Abwicklung der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich „350 Schützenverein Perg“ eingespannt war. Der Perger lässt seine Erfahrung bereits seit vielen Jahren in der Förderung der jungen Schützen-Talente einfließen und entwickelte immer wieder neue Methoden in Hinblick auf mentales Training. Dies hilft den jungen Vereinsmitgliedern nicht nur im sportlichen Bereich, sondern prägt diese auch als Persönlichkeit. Im Jahr 2001 trat der ehemalige Manner-Produktionsleiter das Amt des Oberschützenmeisters an und leitet die Geschicke des Perger Traditionsvereins bis heute in dieser Spitzenposition.
Lobende Worte von Sigl
„Ich gratuliere allen neuen Sport-Konsulenten und besonders den neuen Sport-Konsulentinnen Brigitte Casny und Eva Schick sowie dem neuen Ehren-Konsulenten Herbert Offenberger sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Sie haben ihr Leben dem Sport verschrieben und viel Gutes getan. Wir bedanken uns für ihr ehrenamtliches Engagement über viele Jahre im nationalen und internationalen Sportwesen und ersuchen weiterhin so viel für die Gemeinschaft und den Sport zu leisten“, würdigte Landtagspräsident Sigl die neuen Sport-Konsulent/innen, die alle einen großen Anteil an der positiven Entwicklung des Sports in Oberösterreich haben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden