Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Premiere: Schwertberger School-Trophy „Laufend wachsen“

Mag. Michaela Maurer, 07.05.2025 11:15

SCHWERTBERG. Die Schwertberger School-Trophy „Laufend wachsen“ fand zum ersten Mal statt. Dabei wurden Spenden für die Herzkinder Österreich gesammelt.

Starterinnen beim Schullauf (Foto: MS Schwertberg)
  1 / 4   Starterinnen beim Schullauf (Foto: MS Schwertberg)

Diese Veranstaltung wurde von Direktor Jakob Klein in enger Kooperation mit dem Schwertberger Elternverein und der Mittelschule ins Leben gerufen. Um das Schulgelände wurde vom Sportteam der Mittelschule eine 750 Meter lange Runde ausgeflaggt. Die Schüler hatten 50 Minuten Zeit, um die Runde so oft wie möglich zu laufen. Zwischen den Runden mussten im Schulhof spannende Aufgaben wie Pantomime, Tischtennis-Jonglieren oder Wörter raten bewältigt werden.

Bewegung und Spenden

Die Kinder hatten sich im Vorfeld schon Sponsoren für ihren Lauf besorgt. Für jede Runde und jede gelöste Aufgabe wurden mit ihren privaten Sponsoren Geldbeträge vereinbart. Der neuartige Lauf verfolgt mehrere Ziele. Zum einen können an diesem Tag 260 Kinder und 40 Erwachsene bewegt werden. Mit vollem Eifer waren die Kids von der vierten Volksschule bis zur vierten Mittelschule dabei. Zum anderen wurden Sponsorengelder für den Elternverein gewonnen.

„Einen Teil der Einnahmen wollen wir für die Herzkinder Österreich spenden“, sagt Direktor Klein. Beatrix Buchinger vom Teddy Haus in Linz berichtete den Kindern bei der Siegerehrung über die Aufgaben der Organisation. Der Rest des Geldes soll über den Elternverein wieder an die Kinder zurückfließen. Damit werden Schulveranstaltungen und Aktivitäten unterstützt oder finanziert. „Wir können erst nach zirka zwei Wochen sagen, wie viel Geld beim Lauf eingenommen wurde. Es wird jedenfalls ein fünfstelliger Betrag werden. Die Teilnehmer werden in den nächsten Tagen bei ihren Sponsoren vorstellig werden.“

Training und Unterstützung

Der Fenstertag eignete sich ideal für diesen neuartigen Laufwettbewerb. Während für zwei Jahrgänge in den Klassen ein Methodentrainingstag stattfand, konnten die beiden anderen Jahrgänge im Freien Laufrunden sammeln. „Ein Dank gilt an dieser Stelle unseren Sponsoren. Die Firma Medel konnte als Titelsponsor gewonnen werden. Die Bäckereien Strauss und Thurner unterstützten uns mit Gebäck und Brot, Billa stellte 360 „Finisher-Sackerl“ mit Apfel, Müsliriegel und Wasserflasche zur Verfügung. Die Steuerberatung Gassner-Pichler war nicht nur Sponsor, die Belegschaft nahm auch aktiv am Erwachsenenlauf teil.

„Bedanken möchten wir uns auch beim Roten Kreuz Schwertberg, zwei Burschen und eine Frau standen uns samt Rettungswagen den ganzen Vormittag über zur Verfügung. Ein Highlight war auch der Beitrag der Band „Funky Monkey Friends“. Ihre Unterstützung für unser Event war ein 90- minütiger Auftritt um die Mittagszeit. Ein besonderer Dank gilt natürlich dem Organisationsteam des Elternvereines um Johanna Bamer und Kerstin Anibas. Neben ihrer Schirmherrschaft umsorgten sie uns bei der gesunden Mittagsjause mit Broten, Kaffee und Kuchen sowie Getränken.“

Bürgermeister lief mit

Nach den Schülern starteten bei fast 30 Grad die Erwachsenen. Stargast war Bürgermeister Max Oberleitern, der gemeinsam mit Direktor Klein auch einige Runden lief. „Die Veranstaltung war ein überwältigender Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen schafften bis zu zehn Runden! Besonders hervorzuheben ist Maximilian Mascherbauer, der insgesamt 19 Runden sammeln konnte. Er ist neben seinem Schullauf in der Mittagspause auch noch beim Erwachsenenlauf gestartet und hat dort nochmals neun Runden geschafft“, sagt Klein. „Der Lauf war im Herbst zuerst nur eine kleine Idee von mir. Diese ist unter tatkräftiger Hilfe des Elternvereines und der Arbeit meines achtköpfigen Organisationsteams zu einer ziemlich großen und professionellen Veranstaltung gereift. Ich habe eine große Freude mit der Veranstaltung. Wir werden den Lauf im nächsten Jahr sicher wieder durchführen und haben schon neue Ideen und kleine Verbesserungen am Zettel.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden