Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brüder-Duo Oschgan aus Ried in der Riedmark für Eishockey-Erfolge gleich doppelt ausgezeichnet

Andrea Burgstaller, 20.05.2025 10:04

RIED IN DER RIEDMARK. Im Olympiazentrum Oberösterreich in Linz wurde unter dem Motto „Von der Schulbank zu den Olympischen Spielen“ eine besondere Ehrung des Nachwuchssports gefeiert – und zwei junge Eishockeytalente aus Ried in der Riedmark standen dabei im Rampenlicht: Benedikt und Jonathan Oschgan.

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner (3. v. l.) und Almir Barucic (3. v. r.) vom langjährigen Talentezentrum-Partner VKB Bank gratulierten den ausgezeichneten Sport-Assen Benjamin Bian, Eles Namazalieva und Jana Kaar (vorne v. l.) sowie Jonathan Oschgan, Benedikt Oschgan, Charlize Mörz und Vincent Lindpointner (hinten v. l.) zu ihren Erfolgen. (Foto: Land OÖ/Margot Haag)

Die Brüder aus dem Bezirk Perg überzeugten mit ihrem sportlichen Engagement in der Sparte Eishockey und wurden im Rahmen der feierlichen Ehrung gleich doppelt ausgezeichnet. Benedikt Oschgan (18) wurde als „Mannschaftssportler des Jahres“ gewürdigt – eine Auszeichnung, die seine Leistungen und seinen Einsatz im Team eindrucksvoll unterstreicht. Sein jüngerer Bruder Jonathan (16) sicherte sich den Titel „Rookie of the Year“ und zählt damit zu den vielversprechendsten Talenten im österreichischen Nachwuchssport.

Insgesamt wurden acht junge Spitzensportler ausgezeichnet, die aktuell an den drei Partnerschulen – dem Bundesoberstufengymnasium Honauerstraße, der Handelsschule Rudigierstraße und dem Georg von Peuerbach-Gymnasium – optimal betreut und gefördert werden. Neben den Oschgan-Brüdern wurden unter anderem Kunstturnerin Charlize Mörz als Spitzensportlerin des Jahres sowie Vincent Lindpointner (Kunstturnen) und Valentin Hofer (Radsport) als Spitzensportler des Jahres geehrt. Den „Young Talent Award“ bekamen Jana Kaar (Sportaerobic), Benjamin Bian (Tischtennis) und Eles Namazalieva (Eiskunstlauf)

Talentezentrum als Karrieresprungbrett

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) gratulierte den jungen Ausnahmesportlern persönlich und betonte die Rolle des Talentezentrums Oberösterreich als Karrieresprungbrett für junge Athletinnen und Athleten. „Die Verbindung von schulischer Ausbildung und sportlicher Förderung ist ein ideales Fundament für sportliche Spitzenleistungen“, sagte Achleitner bei der Ehrung, die er gemeinsam mit Almir Barucic, Talentezentrum-Partner der Volksbank, vorgenommen hat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden