Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schüler der Sportmittelschule Bad Kreuzen sammeln Profi-Erfahrung bei Trainingslager in Mariazell

Andrea Burgstaller, 26.08.2025 17:40

BAD KREUZEN/MARIAZELL. Eine besondere Einladung des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) ermöglichte 20 Schülern der Sportmittelschule Bad Kreuzen ein intensives Trainingslager in Mariazell, wo sie mit prominenten Trainern und Spielern unvergessliche Tage verbrachten.

  1 / 16   Die Schüler der Sportmittelschule Bad Kreuzen, ihre Betreuer Matthias Froschauer und Georg Leitenmayr mit Ex-Nationalspieler Sebastian Prödl. (Foto: Froschauer/Leitenmayr)

Gemeinsam mit ihren Lehrern Matthias Froschauer und Georg Leitenmayr reisten 20 Schüler der Sportmittelschule Bad Kreuzen zu einem dreitägigen Fußball-Trainingslager nach Mariazell, wo zeitgleich eine Fortbildung für Schülerligabetreuer stattfand. Gleich zu Beginn stand eine intensive Trainingseinheit mit den jungen ÖFB-Trainern Max Sax (155 Bundesliga-Spiele) und Stephan Zwierschitz (245 Bundesliga-Spiele) auf dem Programm. Nach dem Training sorgte ein kurzer Abstecher zum Erlaufsee für Erholung, bevor am Abend weitere sportliche Aktivitäten wie Fußballtennis und Bouldern angeboten wurden.

Profi-Tipps von Prödl

Am zweiten Tag wurde bei einem Spaziergang durch den Wallfahrtsort Mariazell die wunderschöne Basilika besichtigt. Danach wurden wieder die Fußballschuhe geschnürt und neue Trainingseinheiten standen am Programm, die von Manuel Takacs (Akademieleiter Austria Wien) und Christoph Witamwas (Individualtrainer Austria Wien) geleitet wurden.

Höhepunkt war der Besuch von Ex-Nationalspieler Sebastian Prödl (73 Länderspiele). Prödl erzählte sehr authentisch von seinem Karriereweg, der ihn unter anderem in die deutsche Bundesliga zu Werder Bremen und in die englische Premier League zu FC Watford führte. Er gab den Schülern praxisnahe Tipps für Training und Entwicklung als Fußballer mit auf den Weg.

Am Nachmittag folgte ein Freundschaftsspiel gegen die U15 der SPG Mariazell/Gußwerk. Trotz der 1:3-Niederlage hielten die Bad Kreuzener mit großem Einsatz und hohem spielerischen Niveau gegen die körperlich stärkeren Gegner gut mit.

Starker Abschluss

Zum Abschluss organisierten Froschauer und Leitenmayr ein sportliches Blitzturnier mit Hallenfußball, Bouncer-Spiel und einer Basketball-Korbwurfchallenge. Großes Lob gab es von Kursleiter Hermann Stadler und ÖFB-Organisationsleiter Stefan Gogg für die Disziplin und das Auftreten der Nachwuchskicker von der Sportmittelschule Bad Kreuzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden