Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwertberger Schülerinnen holten den Vizelandesmeistertitel

Jennifer Wiesmüller, 30.03.2026 10:17

SCHWERTBERG. In der Mittelschule Pregarten fand das Final6 statt, bei dem die sechs besten Volleyball-Schulteams Oberösterreichs aufeinandertrafen. Insgesamt hatten sich 46 Schulen für den Bewerb angemeldet – die Mittelschule Schwertberg gehörte dabei zu den erfolgreichsten Teams und qualifizierte sich für das große Finale.

  1 / 6   Große Freude bei den Vizelandesmeisterinnen von der Mittelschule Schwertberg. (Foto: MS Schwertberg)

Acht Schülerinnen vertraten die Mittelschule Schwertberg und konnten sich in einem starken Teilnehmerfeld eindrucksvoll behaupten. Neben der Mittelschule Schwertberg standen auch die Mittelschule Pregarten, das Georg von Peuerbach Gymnasium, das Gymnasium Baumgartenberg, die Mittelschule Lauriacum Enns sowie die Mittelschule Altenberg im Finale.

Gleich im ersten Spiel traf das Team der Mittelschule Schwertberg im Kreuzspiel auf das Georg von Peuerbach Gymnasium. Mit einem klaren 2:0-Sieg gelang ein perfekter Start ins Turnier. Besonders spannend war dabei der zweite Satz, der trotz zwischenzeitlich großer Führung noch einmal knapp wurde, aber schließlich doch gewonnen werden konnte. Nach diesem Erfolg war bereits sicher: Die Mittelschule Schwertberg hatte sich zumindest einen Platz unter den besten vier Teams gesichert.

Einzug ins Finale

Im zweiten Spiel ging es gegen die Gastgeberinnen aus Pregarten. Den Schülerinnen war bewusst, dass ein Sieg den Einzug ins Finale bedeuten würde. Nach einem verlorenen ersten Satz bewiesen sie großen Kampfgeist und entschieden die nächsten beiden Sätze für sich. Mit dem 2:1-Sieg sicherten sich die Schwertbergerinnen schließlich den Einzug ins Finale.

Im Finale traf die Mittelschule Schwertberg auf die Mittelschule Lauriacum Enns. Trotz großem Einsatz und einer starken Gesamtleistung mussten sich die Schülerinnen mit 0:2 geschlagen geben.

Den Vizelandesmeisterinnen-Titel geholt

Ein großartiger Erfolg für die Mittelschule Schwertberg: Acht Spielerinnen dürfen sich nun über den Titel der Vizelandesmeisterinnen freuen. Die Urkunde, die Medaillen und der Pokal wurden von Fachinspektor für Bewegung und Sport Friedrich Scherrer sowie vom Landessportkoordinator und Nachwuchs- und Schulsportreferenten Florian Stangl überreicht. „Besonders erfreut und gleichzeitig dankbar bin ich über die Arbeit von unserer blutjungen Volleyballtrainerin Natascha Resch. Sie hat gemeinsam mit Patricia Hodikova und Yannick Walzer in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Aufbau geschafft und nun mit ihrer Mannschaft diesen großen Erfolg auch verdient eingefahren. Schwertberg kann an die Erfolge der Vergangenheit anschließen und gilt wieder als Volleyballschule“, so der stolze Schulleiter der Mittelschule Schwertberg Jakob Klein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden