Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MS Ried krönte sich mit einem 4:0-Sieg zum Bezirksmeister

Jennifer Wiesmüller, 27.04.2026 12:13

RIED IN DER RIEDMARK/PABNEUKIRCHEN. Rund 400 Besucher verfolgten das Finale der Sparkasse-Fußball-Schülerliga im Bezirk Perg zwischen der Mittelschule Ried in der Riedmark und der Mittelschule Pabneukirchen.

Die MS Ried in der Riedmark holt den Schülerliga-Bezirkstitel. (Foto: privat)
Die MS Ried in der Riedmark holt den Schülerliga-Bezirkstitel. (Foto: privat)

Vor dem Finale ging es schon bei den Platzierungsspielen der anderen acht Teams heiß her. Die MS Perg Stadtzentrum sicherte sich mit einem klaren 5:1-Sieg den neunten Platz vor der Mittelschule Schwertberg. Im Match um den siebten Platz setzten sich die Mauthausner Mittelschüler knapp mit 2:1 gegen die Musikmittelschüler aus Saxen durch. Erst im Elfmeterschießen wurde das Duell zwischen der MS Naarn und dem Europagymnasium Baumgartenberg um den fünften Platz entschieden. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, ehe sich die Naarner Kicker im Elfmeterschießen durchsetzen konnten.

Dritter Platz für Bad Kreuzen

Das Match um den dritten Platz war bereits ein würdiger Vorgeschmack auf das Finale. Die MS St. Georgen an der Gusen verlangte den Sportmittelschülern aus Bad Kreuzen, vor allem in der ersten Halbzeit alles ab. In der zweiten Halbzeit konnte das Team der Sportmittelschule Bad Kreuzen durch drei Tore innerhalb von zehn Minuten aber für eine Vorentscheidung sorgen und sich schlussendlich mit einem 4:2-Sieg den dritten Platz sichern.

Die Finalmannschaften der MS Pabneukirchen und der MS Ried in der Riedmark versammelten sich vor der prall gefüllten Tribüne der Union Ried in der Riedmark und marschierten zu den Klängen der Champions-League-Hymne auf das Spielfeld, angeführt vom Schiedsrichterteam bestehend aus Herbert Wenigwieser, Stefan Hackner, Norbert Haslhofer und Gerhard Festbauer.

Mit 2:0 in die Pause

Angetrieben vom begeisterten Publikum zeigten beide Mannschaften von Beginn an tollen Fußball und viel Ehrgeiz. Die Angriffsversuche vom Team der MS Ried in der Riedmark wurden von Minute zu Minute zielgerichteter und das Team um Kapitän Maximilian Lenczuk konnte sich immer mehr Spielanteile sichern. Mitte der ersten Halbzeit war es dann so weit, durch eine Einzelaktion brachte Kapitän Lenczuk sein Team mit 1:0 in Führung und die Heimtribüne zum Beben. Weiterhin erarbeitete sich die Kicker aus Ried spielerische Vorteile. Pabneukirchen versuchte, auch durch aktives Coaching von Trainer Patrick Uhl, die Defensive zu stabilisieren, dies war gegen den körperlich und technisch sehr starken Gegner allerdings kein leichtes Unterfangen. Maximilian Lenczuk konnte mit seinem zweiten Finaltor die 2:0 Pausenführung sicherstellen.

Grenzenloser Jubel

Auch in der zweiten Halbzeit versuchte Pabneukirchen alles, um sich in die gefährliche Zone des Gegners zu kombinieren. Doch die Defensive aus Ried ließ kaum gefährliche Situationen der Pabneukirchner entstehen.

Das Team der Mittelschule Ried mit Coach Bernhard Strasser blieb am Drücker und erarbeitete sich weiterhin gute Torchancen. Niklas Diwold und Maximilian Lenczuk mit seinem dritten Treffer stellten den verdienten 4:0-Finalerfolg sicher. Nach dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Herbert Wenigwieser brach grenzenloser Jubel bei Spielern, Betreuern und Fans der Mittelschule Ried in der Riedmark aus.

Zu den ersten Gratulanten zählten neben Bürgermeister Christian Tauschek, Direktor Philipp Heimel auch Christian Schoder und Christoph Kneidinger vom Schülerligasponsor – der Sparkasse Oberösterreich.

Bezirksreferent Matthias Froschauer bedankte sich bei allen Helfern der Union Ried in der Riedmark sowie bei Obmann Markus Mayrhofer dafür, dass man die Sportanlage für dieses Fußballfest kostenlos nutzen konnte. Weiterer Dank galt Direktor Philipp Heimel und dem Lehrerteam der MS Ried in der Riedmark, die für eine perfekte Veranstaltung sorgten.

Verdiente Betreuer geehrt und verabschiedet

Im Zuge des Fußballfestes wurden an verdiente Fußball-Schülerliga-Betreuer Erinnerungsfotos überreicht, da sie ihre Tätigkeit aus unterschiedlichen Gründen beenden werden. Franz Brunner betreute über viele Jahre das Team der Musikmittelschule Saxen und wird im Laufe des Jahres in Pension gehen. Paul Grabner (Mittelschule Perg Stadtzentrum) und Florian Dollhäubl (MS Mauthausen) betreuten jeweils die Fußball-Schülerliga-Teams ihrer Schulen und teilten sich darüber hinaus die ARGE-Leitung der Bewegungs- und Sportlehrer im Bezirk Perg. Beide wechseln im Sommer an andere Schulen. Patrick Uhl führte die MS Pabneukirchen heuer ins Finale, was für ihn persönlich auch noch einen großen Erfolg bedeutete. Ab dem kommenden Schuljahr wird er die Leitung einer Mittelschule im Bezirk Perg übernehmen.

Es geht zum Achtelfinalturnier

Für das Team der MS Ried in der Riedmark geht es jetzt weiter mit dem Achtelfinalturnier am Donnerstag, 7. Mai, in Linz, gegen die Bezirkssieger aus Linz, Wels und Freistadt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden