Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brettsperrholzwerk feiert Eröffnung in Arbing

Claudia Brandt, 08.04.2023 08:00

ARBING. In Arbing entstand Oberösterreichs erstes Brettsperrholzwerk. Am Samstag, 15. April, lädt die LOC Holz GmbH zur Eröffnungsfeier und zum Tag der offenen Tür.

Blick auf das neue und moderne LOC-Werk in Arbing. (Foto: Par Excellence Marketing)
Blick auf das neue und moderne LOC-Werk in Arbing. (Foto: Par Excellence Marketing)

Mit einer Investition von 47 Millionen Euro haben Josef Lauß, Rudolf Ortner und Jan Walter Cappelen in Arbing Oberösterreichs erstes Brettsperrholzwerk errichtet. Seit Herbst 2022 verlassen die ersten Baustoff-Elemente das LOC-Werk und kommen in Wohn- und Gewerbebauten zum Einsatz. Im ersten Schritt werden in dem neuen Werk 70, mittelfristig sogar 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Entscheidung ist laut den Firmengründern unter anderem deshalb auf Arbing gefallen, weil es hier ausgezeichnete Fachkräfte gebe.

„Beton aus Holz“

Wir machen aus einem Baum mehr Haus, als dies durch andere Produktionsverfahren möglich wäre“, erklärt Rudolf Ortner. „Brettsperrholz ist der einzige Baustoff mit einer positiven CO2-Bilanz – er speichert mehr CO2, als er in der Produktion verursacht“, so der Firmengründer weiter. Gleichzeitig sei Brettsperrholz quasi „Beton aus Holz“ – statisch tragend und massiv wie Beton.

Eröffnungsfeier am 15. April

Am Samstag, 15. April, lädt die LOC Holz GmbH zur großen Eröffnungsfeier. Zwischen 8 und 14 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, den Betrieb bei einer Werksführung näher kennenzulernen. Landeshauptmann Thomas Stelzer wird das Brettsperrholzwerk offiziell um 15 Uhr eröffnen. Für das leibliche Wohl sowie für Unterhaltung der kleinen Gäste ist gesorgt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden