Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MAUTHAUSEN/ ST.GEORGEN/GUSEN. Die SPÖ setzt sich für den Erhalt der eigenständigen Polizeiposten Mauthausen und St.Georgen/ Gusen ein.

v.l.n.r.: Vizebürgermeister Franz Aigenberger, Fraktionsobmann Rudi Lehner (St.Georgen), Sabine Schatz und Vizebürgermeisterin Michaela Traxler (Foto: SPÖ)

Die angekündigte Zusammenlegung der Polizeiposten Mauthausen und St.Georgen/Gusen stößt bei der SPÖ auf Unverständnis. Vor allem in St.Georgen, wo die Polizei bisher im Einsatzzentrum gemeinsam mit Rettung und Feuerwehr untergebracht ist, stößt die Ankündigung auf negative Reaktionen aus der Bevölkerung.

„Der Polizeiposten in der Gemeinde sorgt für ein stärkeres Sicherheitsgefühl bei den Bürgerinnen und Bürgern, das haben wir in den direkten Gesprächen so wahrgenommen“, erläutert die SPÖ-Vorsitzende von St.Georgen, Michaela Traxler. Die SPÖ St.Georgen macht sich deshalb besonders für den Erhalt des Polizeipostens im Ort stark.

„Wir haben gleich nachdem die Schließung des Postens bekannt wurde, darauf aufmerksam gemacht und werden uns auch weiter für den Erhalt in unserer Gemeinde stark machen. Die Bürger wollen, dass die Polizei im Einsatzzentrum bleibt!“

Beide Posten sollen erhalten bleiben

Franz Aigenberger, Vorsitzender der SPÖ Mauthausen und Vizebürgermeister von Mauthausen zeigt sich zwar erfreut, dass in Mauthausen der Polizeiposten erhalten und künftig sogar ausgebaut werden soll. „Wir verstehen aber auch das Anliegen nach einem eigenen Polizeiposten in St.Georgen. Es geht für uns nicht um ein ‚entweder Mauthausen oder St.Georgen‘, sondern um ein Sowohl-Als auch! Beide Polizeiposten sollen weiter erhalten bleiben.“

Antrag im Parlament

„Die beiden Polizeiposten Mauthausen und St.Georgen sind für die bevölkerungsreichen Gemeinden in Zentralraumnähe zuständig. Die Region weist ein hohes Verkehrsaufkommen auf, es geht um hochwassergefährdete Gemeinden und die Gedenkstätten Mauthausen und Gusen erfordern besondere Aufmerksamkeit. Die Präsenz der Polizei an beiden Dienststellen in Mauthausen und St.Georgen ist deshalb eine wichtige Sicherheitsinfrastruktur,“ unterstützt die Nationalratsabgeordnete Sabine Schatz das Anliegen zum Erhalt beider Posten.

Sie brachte letzte Woche einen entsprechenden Antrag im Parlament ein, der zum Erhalt beider Polizeidienststellen auffordert. Nun muss sich der Innenausschuss dem Thema widmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden