Leader Perg-Strudengau: Rückschau, Ausblick und Ehrenamtlichen-Ehrung
KATSDORF/BEZIRK PERG. Anlass zur Rückschau auf eine erfolgreiche Förderperiode, zu einer Zwischenbilanz der aktuellen Förderphase 2023 bis 2027 und zur Ehrung verdienter Funktionäre bot die Leader-Festversammlung der Region Perg-Strudengau in Katsdorf.

Obmann Bürgermeister Nikolaus Prinz berichtet nicht ohne Stolz über die Ergebnisse der Förderperiode 2014 bis 2022. 82 Projekte mit einer Gesamtinvestitionssumme von 5,7 Millionen Euro wurden realisiert. 3,1 Mio. Euro davon wurden durch Fördermittel finanziert. Für die laufende Förderperiode 2023 bis 2027 wurden bereits 16 neue Projekte eingereicht. „Das sichert die aktive Weiterentwicklung der Region für die kommenden Jahre“, so der Obmann.
In ihren Grußworten würdigten Katsdorfs Bürgermeister Wolfgang Greil, Bezirkshauptmann Werner Kreisl und Landesrätin Michaela Langer-Weninger die Leistungen der Leader-Region und betonten die Bedeutung regionaler Entwicklungsinitiativen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Strukturförderung.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Ehrenamtspreises der Leader-Region Perg-Strudengau an langjährige Funktionäre, die die Entwicklung der Region durch ihren unermüdlichen Einsatz über Jahre hinweg gefördert haben. Für mehr als 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit wurden ausgezeichnet: Obmann Bürgermeister Nikolaus Prinz, sein Stellvertreter Anton Aichinger, Kassier Bürgermeister Josef Bindreiter sowie für 17 Jahre Engagement Themenkreisleiter Tourismus Bürgermeister Manfred Nenning und Wirtschaft Hubert Schlager. Mit dieser Ehrung drückte die Leader-Region Perg-Strudengau ihre Wertschätzung für das Engagement und den Einsatz dieser Persönlichkeiten aus, die sich maßgeblich für die positive Entwicklung der Region eingesetzt haben. Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick auf die zukünftigen Projekte und die Herausforderungen, die in den kommenden Jahren gemeinsam gemeistert werden sollen. Die Generalversammlung verdeutlichte, wie wichtig das Engagement auf lokaler Ebene für die Stärkung und Entwicklung des ländlichen Raumes ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden