Ausstellungseröffnung im Schriftmuseum Bartlhaus

Hits: 46
Susanne Winter, MA Susanne Winter, MA, Tips Redaktion, 29.06.2020 12:36 Uhr

PETTENBACH. In der ersten Ausstellung im Jahr 2020 im Schriftmuseum Bartlhaus in Pettenbach sind bis 20. September Arbeiten unterschiedlicher Kalligrafen aus Deutschland zu bewundern.

Ein kräftiges Lebenszeichen gab das Schriftmuseum Bartlhaus in Pettenbach mit seiner ersten Ausstellungseröffnung nach der Corona-Krise. Bei herrlichem Wetter versammelten sich Freunde der Kalligrafie gemeinsam mit Bürgermeister Leopold Bimminger (ÖVP) zu einer feierlichen Eröffnung, umrahmt vom Damen-Klarinettenquartett der Blasmusik Pettenbach.

Gertrud Ziegelmeir experimentiert mit Papierschnitten

Gezeigt werden Arbeiten von insgesamt neuen Künstlern aus Deutschland. Gertrud Ziegelmeir beschäftigt sich in ihrem jüngsten Werkblock mit der Corona-Krise und ihren Auswirkungen auf jeden einzelnen Menschen und die Gesellschaft im Allgemeinen. Sie fasst die Stimmung des Lockdowns in das Gegensatzpaar apart und together, getrennt und gemeinsam, und experimentiert mit diesen Worten auch in Form von Papierschnitten. Sie schneidet Buchstaben und Texte aus und gestaltet durchbrochene Schriftbahnen.

Schriftbilder zu Gedichten von Rudy Vandercruysse

Die Gruppe lettera gemeinsam mit Benno Aumann stellt unter dem Titel Craquelé 61 Schriftbilder zu Gedichten von Rudy Vandercruysse aus. Das französische Wort Craquelé bezeichnet Risse und Sprünge, die als Alterungsprozess zum Beispiel bei Gemälden oder lackierten Oberflächen auftauchen. Es gibt wie die Falten im Gesicht eines Menschen Auskunft über sein Leben. Die Einheitlichkeit der formalen Mittel bildet die Klammer um die Arbeiten der acht Schriftkünstler, unter der die Individualität des persönlichen Zugangs noch deutlicher zum Ausdruck kommt.

Schriftmuseum Bartlhaus

Museumstraße 16

4643 Pettenbach

kontakt@bartlhaus.at

www.schriftmuseum.at

Öffnungszeiten:

Mai - Oktober

Sa: 14-17 Uhr

So/Feiertag: 10-12 Uhr

und nach telefonischer Voranmeldung unter 0664/9254794

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Berufsbildende Schulen Kirchdorf: Endlich die Matura in der Tasche

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Schüler der Berufsbildenden Schulen Kirchdorf freuen sich über ihren Schulabschluss.

Im Badminton Club Windischgarsten finden alle ihren Platz

WINDISCHGARSTEN . Wer schon mal ein echtes Badminton-Spiel gesehen hat, der weiß: Mit dem Federball spielen, dass man selbst vielleicht ab und zu sonntagnachmittags betreibt, hat das wenig zutun. ...

Bergrettung rettete eine junge Wanderin aus einem Gewitter mit Hagel

WINDISCHGARSTEN. Ein Gewitter mit Hagel überraschte eine junge Wanderin in Windischgarsten. Die Frau setzte einen Notruf ab und verständigte so die Bergrettung.

Kirchlich und standesamtlich heiraten auf Burg Altpernstein

MICHELDORF IN OÖ. Die Wahl einer individuellen Hochzeitslocation liegt im Trend. Paare, die das Besondere suchen, finden dies oft nicht in ihrer Wohngemeinde – aus der Hochzeit wird ein ...

Lesung von Birgit Birnbacher über den Kampf um eine zweite Chance nach einer verbüßten Haftstrafe

SCHLIERBACH. Auf Einladung der Literarischen Nahversorger liest Birgit Birnbacher aus ihrem Roman „Ich an meiner Seite“ am Samstag, 11. Juli, um 20 Uhr im Theatersaal Schlierbach.

Forschung über das Pendeln im Kremstal

KIRCHDORF AN DER KREMS. Pendler sollen ihre Ideen und Bedürfnisse bei einer interaktiven Ausstellung beim Bahnhof Kirchdorf einbringen.

Premiere im Tierparadies Schabenreith: Junge Gämse eingezogen

STEINBACH AM ZIEHBERG. Das gab es noch nie im Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg: Eine drei Wochen alte Gämse wurde abgegeben. Sie war völlig gestresst und ausgehungert ...

Punkrocker aus dem Almtal veröffentlichen erstes Album
 VIDEO

Punkrocker aus dem Almtal veröffentlichen erstes Album

RIED IM TRAUNKREIS/PETTENBACH/WARTBERG AN DER KREMS. Die Band Heckspoiler, ein neues Sternchen am Austro-Punk-Rock-Himmel, aus Ried im Traunkreis veröffentlicht am 10. Juli ihr Debüt-Album ...