PETTENBACH IM ALMTAL. Vom 5. bis 9. März war die Neue Mittelschule (NMS) Pettenbach Gastgeber für Lehrer und Schüler aus fünf verschiedenen europäischen Ländern.
Zwei Jahre lang will die Pettenbacher Schule mit ihren Partnerschulen zusammenarbeiten und voneinander lernen. Das Thema lautet „Hand in Hand“. Gemeinsam möchten sie Ideen austauschen und weiterentwickeln, wie man eine angenehme Schulatmosphäre schaffen kann, die ja Grundlage für Entwicklung ist. Es wurden verschiedene Workshops zum Thema Soziales Lernen organisiert, wie das Projekt PLUS vom Institut Suchtprävention und „Es geht ums Ganze“ – mit Referent und Bildungsmanager Josef Hörndler.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz
Weiters begeisterten ein Teamtraining, eine Faschingsfeier, Besuche in Salzburg und Linz sowie auch ein paar Stunden im Schnee (Kasberg) die internationalen Gäste aus Deutschland, Dänemark, Niederlande, Portugal und Schweden.
Im Mai ist das nächste Projekttreffen in Dänemark geplant. Fünf Schüler sowie zwei Lehrkräfte aus Pettenbach freuen sich schon auf inhaltsvolle Tage in Odense.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden