Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ALMTAL. Die kommenden Verkehrsdienstverträge (VDV) für die Regionalbahnen sollen für zehn Jahre vereinbart werden. Damit wäre die Almtalbahn bis 2029 gesichert. Der aktuelle VDV, der auch die Almtalbahn betrifft, läuft noch bis Ende 2019. Für die Zeit danach müssen neue Vereinbarungen abgeschlossen werden.

Zukunft für die Almtalbahn Foto: Bimminger
Zukunft für die Almtalbahn Foto: Bimminger

Verkehrsministerium und Land OÖ haben sich nun auf ein gemeinsame Bestellsystem im Rahmen einer Direktvergabe bei der ÖBB-Personenverkehrs AG geeinigt. „Der mit der ÖBB PV AG noch auszuhandelnde Vertrag wird eine Laufzeit von zehn Jahren haben und langfristige Stabilität im öffentliche Verkehrsbereich garantieren“, wird Infrastrukturminister Norbert Hofer in einer Aussendung des Landes zitiert. Mit dieser Vereinbarung setze man auch einen wichtigen Schritt zur Erhaltung und Attraktivierung der Lokalbahnen, so Hofer weiter.

„Gewonnene zehn Jahre für Verbesserungen nutzen“

Der Pettenbacher Bernhard Bimminger, Initiator der aktuell 6.428 Stimmen zählenden Online-Petition „Retten wir die Almtalbahn“, zeigt sich über diesen wichtigen Schritt erfreut. Die „gewonnenen“ zehn Jahre sollten für eine Modernisierung und Attraktivierung der Strecke genutzt werden – von baulichen Verbesserungen und barrierefreien Zustiegen bis zu neuen Triebwägen und einer regelmäßigen Taktung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Josef Mairinger
Josef Mairinger
16.04.2019 04:32

2029

Damit wäre die Almtalbahn bis 2019 gesichert. Gemeint ist wohl 2029

Antworten
Daniela Toth
Daniela Toth
16.04.2019 09:36

Herzlichen Dank

Sehr geehrter Herr Mairinger, danke für den Hinweis - Sie haben natürlich recht. Der Fehler wurde korrigiert. Beste Grüße, Daniela Tóth, Redaktion Tips Gmunden

n