Café im Dorfladen Piberbach bleibt Raucherlokal
PIBERBACH. Der Antrag der Grünen Piberbach, aus dem Café im Dorfladen am Dorfplatz ein Nichtraucherlokal zu machen, wurde abgelehnt. Das sorgte für Diskussionen im Gemeinderat.
von ELISABETH ZEILINGER
Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 22. März haben die Grünen Piberbach den Antrag eingebracht, das von der Gemeinde betriebene Café im Dorfladen zukünftig – freiwillig und unabhängig von der dann gültigen Rechtslage – als Nichtraucherlokal zu führen. Diesem Antrag hat Bürgermeister Florian Kranawetter (ÖVP) einen Gegenantrag entgegengestellt. Dieser Gegenantrag wurde mit einer knappen Mehrheit von zehn Stimmen aus den Reihen der ÖVP und der FPÖ angenommen.
„Gesunde Gemeinde sollte Vorbildfunktion einnehmen“
Dagegen, und damit für ein rauchfreies Café, stimmte der Grüner Gemeinderat Herbert Raab, die SPÖ-Fraktion, sowie ein einziger Gemeinderat der ÖVP. „Es ist sehr bedauerlich, dass eine knappe Mehrheit der Gemeinderäte in Piberbach unseren gut begründeten gesundheitspolitischen und wirtschaftlichen Argumenten nicht gefolgt ist. Auch das Bewusstsein, dass Piberbach als „gesunde Gemeinde“ eine gewisse Vorbildfunktion einnehmen soll, scheint nicht vorhanden zu sein. Vor allem aber wurde der unter den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde weit verbreiteten Wunsch nach einem rauchfreien Café im Dorfladen ignoriert“, meint der Grüne Gemeinderat Herbert Raab.
Wirtschaftliche Gründe
„Wir sind stolz auf unseren Dorfladen und sind froh, dass wir überhaupt einen Nahversorger haben“, erklärt Bürgermeister Florian Kranawetter (ÖVP) auf Tips-Anfrage. „Der Dorfladen ist ein beliebter Treffpunkt und wirft seit vier Jahren Gewinn ab. Aus wirtschaftlichen Gründen müssen wir beide Klientel bedienen. Der Kunde kann zudem zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich wählen“. Schließlich sei die Entscheidung über die Beibehaltung des Raucherbereichs im Gemeinderat demokratisch abgestimmt worden. „Das gute Klima zwischen den Fraktionen möchten wir auch weiterhin beibehalten“, betont Kranawetter.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden